Ein Mitglied von Meyer Burger Technology AG wurde für „Best Technical Development Manufacturing” mit dem IDTechEx Printed Electronic Award 2014 ausgezeichnet. ©Bild: Meyer Burger

Meyer Burger: Auszeichnung für beste technische Entwicklung im Fertigungsbereich

(PM) Bei der internationalen Ausstellung und Konferenz Printed Electronics USA am 19. und 20. November in Santa Clara (USA) wurde das Unternehmen Roth & Rau B.V., Mitglied der Meyer Burger Technology AG, für „Best Technical Development Manufacturing” mit dem IDTechEx Printed Electronic Award 2014 ausgezeichnet.


Roth & Rau B.V. (Niederlande), ein Mitglied der Meyer Burger Technology AG, wurde im Rahmen der Printed Electronics-Ausstellung in Santa Clara (Kalifornien), USA, mit dem IDTechEx Printed Electronics Award 2014 für die “Beste technische Entwicklung im Fertigungsbereich“ ausgezeichnet. Printed Electronics USA ist die weltweit grösste Messe für gedruckte, organische und flexible Elektronik. Mit dem in der Branche hoch angesehenen Preis würdigte die Jury die überragende Arbeit von Roth & Rau B.V. bei Design, Konstruktion und Montage zahlreicher kompletter Herstellungs­linien auf Basis seiner funktionalen Inkjet Drucktechnik Pixdro.

Steigerung von Qualität und Produktivität
Der Technical Development Manufacturing Award wird für die wichtigste Entwicklung einer Produktionsmaschine, Prozess- oder Fertigungsanlage für diese Branche in den letzten 24 Monate vergeben. Ausschlaggebend für die Jury war, dass die Neuerungen von Roth & Rau Massenfertigungsprozesse durch eine Steigerung von Produktivität, Qualität, Zuverlässigkeit, Gleichförmigkeit und Umfang optimieren. Nach Einschätzung der Jury zeigten sich all diese Verbesserungen im preisgekrönten Projekt aufgrund von Schlüsselfaktoren wie multiplen Druckkopf-Arrays mit integrierten UV-Härtungsmodulen, hoher Druckgeschwindigkeit, hochauflösendem Druck und integrierter Produktbearbeitung. Entscheidend waren zudem wichtige Innovationen wie automatisierte Düsenredundanzstrategien in Verbindung mit integriertem Post Print-Inspektionsfeedback zur Prozessüberwachung und Ausbeutesteigerung.

Gedruckte, flexible und organische Elektronik ist ein innovativer, rasch wachsender Teilbereich der Elektronik-Fertigungsindustrie. Zu ihren Produkten gehören u.a. flexible Displays, Wearable Electronics und Smart Packages – Produkte, die unser Leben verändern. Roth & Rau spielt im Markt für gedruckte Elektronik eine Schlüsselrolle mit F&E und Fertigungstools auf Brasis seiner funktionalen Inkjet-Drucktechnologie Pixdro und seiner FLEx Plasmatechno­logie. Tintenstrahldrucker drucken funktionale Materialien wie leitfähige, dielektrische, haftende und deckende Tinten präzise und berührungsfrei auf flexible Substrate. Mehr und mehr findet diese Technologie auch ihren Weg in die traditionellere Herstellung elektronischer Module und Geräte wie PCB, Halbleiter, Solarzellen und Touchscreens, wo sie die Miniaturisierung vorantreiben und Kosten einsparen. Plasma-Tools von Roth & Rau bieten erstklassige Lösungen für Dünnbeschichtungen in Anwendungen wie der Verkapselung von Barrierefolien für flexible Oled oder organische Photovoltaikanlagen und der Herstellung flexibler Batterien. Ebenfalls auf dieser Technologie basieren Verfahren zur trockenen Fotolackentfernung als umweltfreundlichere und präzisere Alternative zur nasschemischen Entschichtung.

Text: Meyer Burger

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert