Die Lagerkapazität wurde in den letzten Jahren bedeutend ausgebaut, sie ist mittlerweile doppelt so hoch wie noch vor wenigen Jahren. Bild: proPellets Austria

proPellets.ch: Versorgungssicherheit garantiert

(proPellets.ch) Der vergangene Sommer hat uns hinsichtlich der Temperaturen nicht gerade verwöhnt. Trotzdem sind die Pelletproduzenten und Pellethändler schon wieder in Winterstimmung. Sie finden: Der Winter kann kommen!


Gründe für diese Parole gibt es einige. So ist es zum Beispiel erfreulich, dass viele Bauherren die Vorteile von Pelletheizungen kennen und auch davon profitieren. Seit Jahren sind die Brennstoffpreise vergleichsweise stabil und bewegen sich im Bereich von 7-9 Rp./kWh. Der Brennstoff Pellets ist zudem sympathisch, da er aus nachwachsendem Holz hergestellt wird. Ein weiterer Grund, der für das Heizen mit Pellets spricht, ist die laufende Weiterentwicklung der Heizsysteme. Es stehen topmoderne Heizungen zur Verfügung, die jeglichen Anforderungen nach Komfort entsprechen und deren Einstellungen teilweise sogar mit Smartphones kontrolliert werden können.

24
Pelletproduzenten
In der Schweiz produzieren rund 24 Unternehmen Pellets. Einige dieser Produzenten verarbeiten das im eigenen Sägereibetrieb angefallene Restholz, andere kaufen Rohmaterial ein, um es zu pelletieren. Allen Unternehmen gemeinsam ist jedoch die Produktion, welche momentan auf Hochtouren läuft. Schwankungen bei der Pelletproduktion können jedoch vorkommen. So ist die Menge der produzierten Pellets sowohl von der Saison als auch von der Witterung abhängig.

Aus den Nachbarländern
Um diese Schwankungen bei Bedarf auszugleichen und auch um flexibel auf das Marktwachstum reagieren zu können, werden Pellets importiert. Diese Pellets stammen aus dem nahen Ausland, das heisst vor allem aus Deutschland, Frankreich und Österreich. Die Pelletproduzenten und auch Pellethändler haben sich auf den kommenden Winter vorbereitet und Pelletvorräte in ihren Silos eingelagert. Dafür wurde die Lagerkapazität in den letzten Jahren bedeutend ausgebaut, sie ist mittlerweile doppelt so hoch wie noch vor wenigen Jahren. Das sorgt für die nötige Versorgungssicherheit und damit zufriedene Kunden.

Besitzer einer Pelletheizung können dem kommenden Winter also gelassen entgegen sehen. Denn obwohl der Sommer uns punkto Wärme im Stich gelassen hat, auf die Wärme aus Pellets ist Verlass.

Text: proPellets.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert