Die neuen Lernenden bei Schweizer. Nicht auf dem Bild: Micha Haab (Metallbaukonstrukteur). ©Bild: Ernst Schweizer AG

Ernst Schweizer: Neue Lernende besuchen zwei andere Betriebe

(PM) Nach den Sommerferien konnte die Ernst Schweizer AG dreizehn neue Lernende zu ihrer Ausbildungszeit begrüssen und sie im Familienunternehmen in Hedingen willkommen heissen. Insgesamt bildet Schweizer zurzeit 46 Lernende aus. Am 27. und 28. Oktober kamen diese zusammen mit den älteren Lernenden in den Genuss eines Lehrlingslagers. Die interessanten Blicke hinter die Kulissen zweier Betriebe sowie Spiel und Spass wurden vom Lehrlingsrat organisiert.


In Begleitung von sieben Berufsbildnern machten sich die Lernenden am ersten Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf ins Wehntal, nach Niederweningen. Während eines Firmenrundgangs lernten die jungen Berufsleute die Bucher Industries AG näher kennen. Die Lernenden erhielten Informationen zu Lean Management, der 5S-Methode und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess KVP. Ein Einblick in die Produktion, wo sorgfältig aufeinander abgestimmte Prozesse kürzeste Produktionswege ermöglichen, löste bei den Zuschauenden Staunen aus. Den Nachmittag verbrachten die Lernenden und ihre Begleiter in Zürich mit einer Schnitzeljagd, neudeutsch «Foxtrail», die sie kreuz und quer durch die Stadt Zürich führte. Rätsellösend waren sie gruppenweise mit den ÖV und zu Fuss unterwegs und liessen den ersten Tag mit einem Apéro ausklingen.

Am zweiten Tag stand der Besuch des Flughafen Zürich in Kloten auf dem Programm. Die Gruppe warf einen Blick hinter die Kulissen des Transit Hotels direkt am Gate, besichtigte die Gepäcksortieranlage und beobachtete die Vorbereitungen auf den nächsten Flug eines A380 der Singapur Airlines, dessen Start sie dann auf der Zuschauerterrasse miterlebten. Auch an diesem Nachmittag wurde es wieder spielerisch-sportlich. Im Seilpark in Kloten konnte die Gruppe für einmal die Perspektive wechseln. Hoch oben in den Bäumen bewegten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher durch Parcours von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und konnten für einmal den Alltag weit unter sich lassen.

Text: Ernst Schweizer AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert