Die Partnerschaft soll die Bereitschaft der äthiopischen Regierung zur Zusammenarbeit mit dem Privatsektor verdeutlichen.

Äthiopien: Energieversorger unterzeichnet Memorandum of Understanding über PV-Grossprojekt

(©Exportinitiative) Der äthiopische Energieversorger Ethiopian Electric Power (EEP) unterzeichnete am 14. Oktober 2014 ein Memorandum of Understanding (MoU) mit einem US-amerikanischen Unternehmen zur Realisierung einer schlüsselfertigen PV-Anlage mit 300 Megawatt installierter Leistung.


Der erzeugte Solarstrom soll in das nationale Netz eingespeist werden. Erste Machbarkeitsstudien sind bereits abgeschlossen. Es werden Projektkosten in Höhe von insgesamt 600 Mio. US-Dollar veranschlagt.

Diese Partnerschaft soll die Bereitschaft der äthiopischen Regierung zur Zusammenarbeit mit dem Privatsektor verdeutlichen. Nach Fertigstellung geht das PV-Kraftwerk in den Besitz der äthiopischen Regierung über. Allerdings soll das amerikanische Unternehmen auch nach Fertigstellung noch beratend oder mit Ingenieurdienstleistungen zur Verfügung stehen. Somit erfüllt die Zusammenarbeit aus äthiopischer Sicht mehrere Zwecke: Zum einen erhöht das Projekt die Energiesicherheit Äthiopiens, zum anderen werden einheimische Arbeitskräfte geschult und evtl. Arbeitsplätze geschaffen. Zur Finanzierung solle u.a. die Power Africa Initiative der US-Regierung herangezogen werden.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert