Im August meldete Hanwha Q Cells, seine Produktionskapazität auf insgesamt über 1.5 Gigawatt (GW) bis Jahresende zu steigern.

Hanwha Q Cells: Baut 800 MW Modulfabrik

(PM) Hanwha Q Cells hat Ende Oktober bekannt gegeben, dass es eine grosse Modulfabrik an seinem bestehenden Fertigungsstandort in Cyberjaya, Malaysia, bauen wird. Die neue Fertigungsstätte wird vier Produktionslinien und automatisierte Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 800 Megawatt (MW) zur Herstellung von Hochleistungs-Solarmodulen des Unternehmens beinhalten.


Nachdem das Unternehmen aktuell seine Kapazitäten in der Zellproduktion ausbaut, unterstreicht die Investition in eine neue Modulfertigung abermals den beständigen Wachstumskurs und die positiven Geschäftsaussichten von Hanwha Q Cells. Angesichts der steigenden Zellkapazität und des zunehmenden Produktionsvolumens passt der grösste europäische Photovoltaik-Anbieter, gemessen am Absatz, jetzt seine Modulfertigungskapazitäten demgemäss an. Die Investitionssumme wurde nicht mitgeteilt.

Geschäft stark ausgebaut
Im August meldete Hanwha Q Cells, seine Produktionskapazität auf insgesamt über 1.5 Gigawatt (GW) bis Jahresende zu steigern. Zudem hat Hanwha Q Cells sein Geschäft stark ausgebaut und erwartet für 2014 einen Absatz zwischen 1 und 1.2 GW sowie ein positives Jahresergebnis. Detaillierte Geschäftszahlen zum Umsatz oder Gewinn wurden nicht mitgeteilt.

Charles Kim, CEO von Hanwha Q Cells, sagte: „Mit dem Bau einer 800 MW Modulfertigung an unserem Standort in Malaysia unternimmt Hanwha Q Cells den nächsten Schritt, um zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Photovoltaik-Industrie zu werden. Die neue Fabrik wird unsere Position stärken, aus der heraus wir die gesteigerte Nachfrage unserer Kunden befriedigen. Wir bieten Solarmodule, Anwendungen und komplette Kraftwerke in Spitzenqualität „Engineered in Germany“ sowie langfristige Partnerschaft und finanzielle Stabilität.“

Bau beginnt Anfang 2015
Der Bau der Fertigungsstätte für Solarmodule wird Anfang 2015 am Standort Cyberjaya beginnen. Hanwha Q Cells beginnt parallel mit dem Einbau der Produktionsanlagen. Die neuen Produktionslinien sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2015 bereit sein, um eine erste Testproduktion zu durchlaufen, und ihre volle Auslastung Anfang 2016 erreichen.

Gute Kombination
„Die neue Modulfabrik in Cyberjaya ist der nächste logische Schritt, die internationale Aufstellung des Unternehmens aus Forschung und Entwicklung sowie Massenproduktion voranzutreiben“, sagte CEO Charles Kim. Durch ein teilweises Insourcing und einen gleichzeitigen Ausbau der Gesamtkapazitäten für Modulproduktion stärkt Hanwha Q Cells erneut die Kombination aus deutscher Ingenieurskunst und Qualität sowie wettbewerbsfähiger wie flexibler internationaler Massenfertigung. Seong Joo Ryu, Geschäftsführer von Hanwha Q Cells Malaysia, ergänzt: „Hanwha Q Cells Malaysia ist bereit, der Hauptstandort des Unternehmens für die tragfähige Massenfertigung von Solarzellen und Solarmodulen von hoher Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen zu werden.“ Indem das Unternehmen Zell- und Modulfertigung an einem Produktionsstandort kombiniert, optimiert es die Durchlaufzeiten in seiner Fertigung und die Kosten für Logistik.

Hand in Hand um Projekte zu verwirklichen
Planung, Bau und Hochfahren der neuen Modulfabrik in Malaysia werden eine fortwährende Teamleistung über Standorte, Länder und Unternehmensbereiche hinweg sein. Dr. Andreas von Zitzewitz, COO von Hanwha Q Cells, erklärt: „Unsere Teams in Thalheim und Cyberjaya arbeiten Hand in Hand, um dieses für unser Unternehmen wichtige Projekt zu verwirklichen.“

Text: Hanwha Q Cells

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert