Die Erdgas AG Laufental-Thierstein erhält nach Erhöhung des Kapitals weitere finanzielle Mittel, um den Ausbau des Erdgasnetzes voranzutreiben. ©Bild: EBM

EBM: Gasag beschliesst Kapitalerhöhung

(PM) Die Vertreter der beteiligten Aktionärsgemeinden haben sich an einer ausserordentlichen Generalversammlung für eine Kapitalerhöhung von 300‘000 Franken entschieden. Die Erdgas AG Laufental-Thierstein erhält damit weitere finanzielle Mittel, um den Ausbau des Erdgasnetzes voranzutreiben.


Das Interesse am Bezug von Erdgas nimmt im Laufental und im Bezirk Thierstein konstant zu. An der ausserordentlichen Generalversammlung der Erdgas AG Laufental-Thierstein (Gasag) in Münchenstein haben die Vertreter der beteiligten Aktionärsgemeinden einer Kapitalerhöhung von 300‘000 Franken von 1342 Millionen Franken auf 1642 Millionen Franken einstimmig zugestimmt.

Weitere Projekte vorantreiben
Der Verwaltungsrat der Gasag hatte eine Kapitalerhöhung vorgeschlagen, um weitere Projekte für die Expansion des Erdgasnetzes voranzutreiben und zu finanzieren. Entsprechend zeichneten die beteiligten Gemeinden zusätzliche Aktien. Das Mandat für die Geschäfts- und Betriebsführung liegt bei der EBM.

Aktuell wird das Netz im Gewerbe- und Industriegebiet Ried (Laufen/Dittingen) erweitert. Verschiedene neue Grosskunden lassen sich an das Erdgasnetz anschliessen. In Breitenbach ist geplant, weitere Überbauungen mit Erdgas zu versorgen. Auch das Alters- und Pflegeheim Laufen wird zukünftig von der GASAG mit Erdgas beliefert.

Weniger Erdgasumsatz
Gegenüber Vorjahr sank die Menge des Erdgasumsatzes aufgrund der warmen Witterung im 1. Quartal 2014 um 0.32 Millionen Kubikmeter von 3.4 auf 3.1 Millionen Kubikmeter (minus 9 Prozent). Die 2014 verkaufte Menge Erdgas entspricht 35‘833 Megawattstunden (gegenüber Vorjahr 39‘497 Megawattstunden). Da Herr Heiner Studer aus Zwingen nicht mehr als Bauverwalter in Zwingen tätig ist, wird sein Verwaltungsratsmandat von Herrn Sandro Borer, per 22.10.2014, übernommen.

Umweltfreundliches Erdgas und Biogas
Erdgas ist eine natürliche und umweltschonende Energie. Es versorgt die Kunden wirtschaftlich, sauber und komfortabel mit Wärme. Es enthält rund einen Drittel weniger CO2 als Erdöl. Erdgas zeichnet sich durch einen geringen Aufwand beim Unterhalt aus und ist rund um die Uhr verfügbar. Besonders, wer Erdgas mit einem Biogasanteil von 5 Prozent bestellt, engagiert sich zusätzlich für die Umwelt. Biogas wird lokal aus natürlichen Abfallstoffen hergestellt.

Text: EBM

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert