Prototyp in Echtgrösse: Der vakuumsuperisolierte Wärmespeicher hat ein Fassungsvermögen von 6.5 m3. Er befindet sich am ZAE Bayern in Garching und ist in die solare und konventionelle Heizwärmeversorgung eingebunden. ©Bild: ZAE Bayern

Die BINE-Projektinfo „Vakuumtank speichert Wärme“ kann gratis herunter geladen werden.

Schema des vakuumsuperisolierten Wärmespeichers. ©Bild: ZAE Bayern

BINE: Mit Vakuum und Vulkangestein Wärme speichern

(BINE) Um den Anteil der Solarthermie in der Wärmeversorgung zu erhöhen, sind effizientere Speicher eine wichtige Voraussetzung. Die BINE-Projektinfo „Vakuumtank speichert Wärme“ schildert die Entwicklung eines Speichers, dessen Hülle eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Ein Vakuum zwischen Innen- und Aussentank sowie eine Perlitpulver-Füllung im Zwischenraum ermöglichen gute Dämmwerte.

Der vakuumsuperisolierte Heisswasserspeicher kann über mehrere Wochen oder Monate Wärme speichern. So lassen sich bei kleinen und mittelgrossen Bestandsgebäuden mit Niedrigenergiehausstandard hohe solare Deckungsanteile erreichen. Der Langzeit-Wärmespeicher wird bereits in mehreren Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt.

Vakuum und Perlit
Den Wärmetransport zwischen den aus Stahl gefertigten Innen- und Aussentanks zu minimieren, war Ziel des Forschungsprojektes. Dazu erzeugten die Wissenschaftler mit einfacher Pumpentechnik ein Vakuum im Ringspalt. So schafften sie es, die Luftwärmeübertragung zu unterbinden. Allerdings findet auch im Vakuum noch Wärmestrahlung statt. Um diesen Effekt zu reduzieren, füllten die Forscher in den Zwischenraum das kaum wärmeleitende Vulkangestein Perlit.

Der vakuumsuperisolierte Heisswasserspeicher wurde vom Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung in Zusammenarbeit mit dem Stahl- und Metallbaubetrieb Hummelsberger aus Oberbayern entwickelt.

BINE-Projektinfo „Vakuumtank speichert Wärme“ >>

Text: BINE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert