PV-Kraftwerk Mohammed bin Rashid Al Maktoum geht in die zweite Phase. ©Bild: Exportinitiative

Dubai: Vergabe des Auftrags über die zweite Bauphase von PV-Solarkraftwerk

(©Exportinitiative) Das staatliche Energie- und Wasserversorgungsunternehmen Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) hat für die Erweiterung des PV-Kraftwerks Mohammed bin Rashid Al Maktoum um eine zusätzliche Kapazität von 100 MWp über eine Ausschreibung im Mai 2014 insgesamt 49 Bewerbungen erhalten, wovon 24 in die engere Wahl kommen.


Diese Unternehmen haben nun die Möglichkeit, ihre Angebote bis zum 23. Oktober dieses Jahres einzureichen. Die erste Bauphase des PV-Solarparks (13 MWp) wurde bereits abgeschlossen. Das Kraftwerk ist mit dem Stromnetz verbunden. Mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Mrd. VAE-Dirham (3,6 Mrd. Euro) ist der Solarpark eines der grössten Projekte auf Basis erneuerbarer Energien in der Region.

Dubai strebt im Rahmen seiner Energiestrategie an, bis 2030 seine Stromerzeugung zu 71 Prozent aus Erdgas, zu jeweils zwölf Prozent aus Kernenergie und auf Basis von„clean coal“ und zu fünf Prozent auf Basis von Solarenergie zu erzeugen.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert