Das neue Kraftwerk wird voraussichtlich alle Bedingungen für die Zertifizierung nach naturemade star, welche vom Verein für umweltgerechte Energie (VUE) vergeben wird, erfüllen. Bild: ewz

Cofely Schweiz und ewz: Planen Holzheizkraftwerk auf dem Gelände von DSM Nutritional Products

(PM) Cofely Schweiz und ewz planen zusammen mit DSM Nutritional Products im Sisslerfeld im Kanton Aargau ein Holzheizkraftwerk (HHKW). Dieses soll jährlich 221 Mio. Kilowattstunden Dampf und 48 Mio. Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energien (Biomasse) produzieren.


Der Dampf wird in das bestehende Netz der DSM Nutritional Products eingeleitet. Der Strom, mit welchem rund 17‘500 durchschnittliche Haushalte versorgt werden können, soll in das öffentliche Netz eingespiesen werden. Das HHKW würde das heute mit Erdgas und zu einem geringen Teil auch mit Heizöl betriebene Heizkraftwerk der DSM Nutritional Products ablösen.

Restholzschnitzel
Das Projekt wurde von der Caliqua AG, einem Tochterunternehmen der Cofely AG, in Zusammenarbeit mit DSM entwickelt. Für die Planung, den Bau und den Betrieb des HHKW wird eine Projektgesellschaft gegründet, an der Cofely zu 60% und ewz zu 40% beteiligt sein werden. DSM Nutritional Products wird das Gelände des bestehenden werkseigenen Kraftwerks zur Verfügung stellen. Die für die Energieproduktion notwendige Biomasse wird in Form von Restholzschnitzeln aus einem Umkreis von 80-100 km angeliefert.

Investition von rund CHF 60 Mio.
Das neue Kraftwerk wird voraussichtlich alle Bedingungen für die Zertifizierung nach naturemade star, welche vom Verein für umweltgerechte Energie (VUE) vergeben wird, erfüllen. Der Gesamtwirkungsgrad wird 86 Prozent betragen und damit die vom VUE geforderten 60 Prozent klar übertreffen. Die Investitionen in das HHKW werden aus heutiger Sicht auf etwa 60 Mio. Franken geschätzt. Eine Versorgung der umliegenden Gemeinden mit CO2-neutraler Fernwärme ist, auch zu einem späteren Zeitpunkt, möglich.

Text: ewz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert