Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

EBL senkt die Kosten in allen Kundensegmenten.

EBL: Senkt Strompreise erneut

(PM) Dank Optimierungen in der Energiebeschaffung und Effizienzsteigerungen im Netzbetrieb, welche aus dem Programm Flink12 resultieren, profitieren EBL Kunden im Versorgungsgebiet trotz markant steigender staatlicher Abgaben von einer durchschnittlichen Preissenkung um 1%.


Die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) des Bundes und die Abgabe zum Schutz der Gewässer und Fische erhöhen sich 2015 von 0.60 Rp./kWh auf 1.10 Rp./kWh. Die leichte Senkung der Abgaben und Leistungen an das Gemeinwesen und der Systemdienstleistungen gleichen dies nicht vollständig aus. Darüber hinaus kommt es im 2015 zu markanten Kostenerhöhungen durch den Übertragungsnetzbetreiber swissgrid. Insgesamt erhöhen sich die Abgaben auf den Stromverbrauch im nächsten Jahr um 0.34 Rp./kWh auf 1.92 Rp./kWh.

Sämtliche Kundensegmente betroffen
Die optimale Beschaffung der EBL sowie Effizienzsteigerungen im Netzbetrieb ermöglichen es jedoch, die Kosten in sämtlichen Kundensegmenten um durchschnittlich 3.3% zu senken. Insgesamt überwiegen damit die Kostensenkungen der EBL die erhöhten staatlichen Abgaben. So profitieren Endkunden auch 2015 von einer Preissenkung um durchschnittlich 1%. Je nach Kundengruppe (Privat- oder Geschäftskunden) und Verbrauchsverhalten bewegen sich die Preisänderungen zwischen null bis drei Prozent.

Mit dem neuen Effizienzprogramm für KMU unterstützt die EBL ihren Kunden, die Kosten für Energie weiter zu senken. Das Programm ist Teil der EBL Strategie für eine nachhaltige Energieversorgung und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Text: EBL

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert