Die Technologie der Pumpspeicherkraftwerke ist eine wichtige Säule für das Gelingen der Energiewende in Deutschland und Europa.

Hildegard Müller: Kommentar zur Pumpspeicherstudie

(BDEW) Die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) Hildegard Müller, erklärt zur Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) anlässlich der Veröffentlichung der trilateralen Studie zu Pumpspeicherkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz (siehe ee-news vom 19. August 2014 >>):

"Die Studie belegt erneut die grosse Bedeutung von Pumpspeicherkraftwerken. Diese Technologie ist eine wichtige Säule für das Gelingen der Energiewende in Deutschland und Europa. Die Relevanz von flexibel einsetzbaren Pumpspeichern wird mit dem fortschreitenden Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter zunehmen. Jedoch ist ein wirtschaftlicher Betrieb mit den jetzigen Markt- und Rahmenbedingungen bei vielen Pumpspeicherkraftwerken zunehmend in Frage gestellt. Der BDEW weist auf dieses Problem seit längerem hin. Daher sollte der Gesetzgeber zum Beispiel bestehende Regulierungshemmnisse abbauen und durch eine Weiterentwicklung des Strommarktdesigns die Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Betrieb schaffen. Konkrete Vorschläge hat der BDEW dem Gesetzgeber zu beiden Punkten unterbreitet."

Kommentar: Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert