Am 2015 führt Energie Thun AG für Gewerbe- und Industriekunden einen Effizienztarif ein.

Energie Thun: Sparen wird belohnt

(PM) Die Energie Thun AG führt per 1. Januar 2015 für Gewerbe- und Industriekunden einen Effizienztarif ein. Damit soll die sparsame und rationelle Energieverwendung gefördert werden. Kunden, die sich im Rahmen einer Zielvereinbarung mit dem Bund oder dem Kanton verpflichten, Effizienzmassnahmen umzusetzen, sollen von diesem Spezialtarif profitieren können.


Effizienzmassnahmen müssen heute in erster Linie über die eingesparte Elektrizität und die damit vermiedenen Stromkosten amortisiert werden. Bei den anhaltend tiefen Preisen ist dies entsprechend schwierig. Die Energie Thun AG will mit der Einführung des Effizienztarifs einen zusätzlichen Anreiz schaffen, den Energieverbrauch zu analysieren, Effizienzmassnahmen zu planen und diese innert angemessener Frist auch umzusetzen.

Spezialtarif Netznutzung
Endkunden, die sich zu einer effizienten Elektrizitätsverwendung verpflichten, tragen mittelfristig zu einer Reduktion der Netzbelastung bei. Sie haben deshalb im Sinne des Verursacherprinzips die Möglichkeit, vom Effizienztarif zu profitieren. Der Effizienztarif ist ein Spezialtarif auf der Netznutzung. Die Ermässigung beim Netznutzungsentgelt auf dem Leistungspreis und dem Arbeitspreis Hochtarif beträgt für die Netzebene 7 je 10 % und für die Netzebene 5 je 6 %. Die neuen Tarife für 2015 werden bis spätestens am 31. August 2014 gesetzeskonform publiziert.

Zur Teilnahme am Effizienztarif berechtigt sind Kunden in den Netznutzungskategorien Gewerbe und Industrie. Sie müssen im Versorgungsnetz der Energie Thun AG direkt angeschlossen sein und über eine gültige Ziel-vereinbarung mit dem Bund oder dem Kanton Bern verfügen. Solche Ziel-vereinbarungen können bei der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) oder der Cleantech Agentur Schweiz (act) abgeschlossen werden. Es gibt im Versorgungsgebiet der Energie Thun AG bereits Kunden, die ab dem 1. Januar 2015 vom Effizienztarif profitieren können.

Text: Energie Thun AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert