Herstellern und Vertreibern von BHKW eröffnet dies Investitionsspielräume für neue Produkte und Services und sichert Kunden auch im Falle einer Insolvenz des BHKW-Herstellers ab. ©Bild: Klima Protect

Die Wirtschaftlichkeit von BHKW wird in Frage gestellt. Hilfe bietet eine Versicherungspolice für Hersteller und Händler von Blockheizkraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. ©Bild: Klima Protect

Klima Protect: Versicherung schafft Vertrauen in Investition von Blockheizkraftwerken

(PM) Am 1. August trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft. Die neuen Regelungen zur EEG-Umlagepflicht auf Eigenstrom stellen Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW) vor hohe Anforderungen. Die Amortisierung der Investitionen verlängert sich durch die EEG-Umlage. Somit wird auch die Wirtschaftlichkeit von BHKW in Frage gestellt. Hilfe bietet hier eine Versicherungspolice für Hersteller und Händler von Blockheizkraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.


Dank der gesetzlich festgelegten Einspeisetarife durch das EEG war es Betreibern möglich, ihren Gewinn durch selbst produzierten Strom zu maximieren. Die Investitionen in die Anlage konnten Unternehmer zudem durch die Reduktion ihrer Stromkosten und eine höhere Energieeffizienz ausgleichen. Von der EEG-Umlage blieben sie bisher verschont.

Unsicherheit bei Betreiber
Das ändert sich jetzt. Durch die Gesetzesnovelle zahlen alle Betreiber von Anlagen zur Erzeugung selbstgenutzter Elektrizität, die ab 2015 ans Netz gehen, 30 Prozent der EEG-Umlage auf ihre Eigenerzeugung. Betreiber von Blockheizkraftwerken stellen sich daher die Frage, ob BHKW nun unwirtschaftlich werden und wie sie mit höheren Energiekosten weiter wettbewerbsfähig bleiben können. Schlimmstenfalls verlieren sie das Vertrauen in die Investition. Diese Unsicherheit spiegelt sich auch in den Auftragsbüchern von BHKW -Herstellern, Planern und Installateuren wieder: Sie müssen viel Überzeugungsarbeit bei ihren Kunden leisten. Das kostet Zeit und Geld.

Dies könnte sich mit der Einsparversicherung der KlimaProtect ändern. Mit „Energie Einspar Protect“ (EEP) können Hersteller und Händler von Blockheizkraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ihren Kunden garantieren, dass sich ihre Investition nach einem bestimmten Zeitraum rentiert. Sollten die geplanten Energieeinsparungen durch das Blockheizkraftwerk nicht eintreten, springt die Versicherung ein. „Von dem Produkt sollen der Verkäufer der Einspartechnik und sein Kunde gleichermassen profitieren. So wird die Wirtschaftlichkeit der Investition auch unter schwierigen Rahmenbedingungen abgesichert“, erklärt Malte Johannes, Geschäftsführer der b2b Protect GmbH. Basis ist eine Garantieerklärung des Anbieters, dass die Durchführung der Massnahmen zu einer bestimmten Energieeinsparung führt. Sollte die zugesagte Einsparung nicht erreicht werden, erhält das betroffene Unternehmen von der Versicherung eine Ausgleichszahlung.

Investitionsspielräume für neue Produkte
Herstellern und Vertreibern von BHKW eröffnet dies Investitionsspielräume für neue Produkte und Services und sichert Kunden auch im Falle einer Insolvenz des BHKW-Herstellers ab. Neben dem Wirkungsgrad leistet die Police auch bei Planungs- und Installationsfehlern einen Ausgleich, sollte durch diese das Energieeinsparziel nicht erreicht werden. „Mit der Versicherung schaffen wir zusätzliches Vertrauen zwischen Anbieter und Anwender. Weiterhin dient sie als Zertifikat, das von BHKW-Herstellern zur Neukundengewinnung genutzt werden kann“, sagt Johannes.

Text: Klima Protect

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert