Die 3-strahlige Peltonturbine und der Generator sind in einer 2-geschossig konzipierten Zentrale untergebracht. ©Bild: Programm Kleinwasserkraft

Abwasserkraftwerk Morgental: Strom und Wärme aus dem Abwasser der Stadt St. Gallen

(©Smallhydro) Anfangs Juli konnte das Abwasserkraftwerk Morgental die Testphase abschliessen und seinen regulären Betrieb aufnehmen. Das Kraftwerk ist Teil eines grösseren Projektes, welches in erster Linie die Verbesserung der Wasserqualität der Steinach zum Ziel hatte.

Ein wesentlicher Teil des Abwasser der Stadt St. Gallen wird durch die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Hofen gereinigt. Bis anhin wurde dieses anschliessend in die Steinach geleitet. Aufgrund einer ungenügender Vermischung in Trockenzeiten (Anteil Abwasser bis zu 80%!) resultierten flussabwärts ökologische Beeinträchtigungen.

Strom und Wärme
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Federführung von „Entsorgung St. Gallen“ und mit Beteiligung verschiedener regionaler, kantonaler und nationaler Ämter und Umweltorganisationen gelangte zum Schluss, dass eine nachhaltige Verbesserung nur durch eine direkte Ableitung des gereinigten Abwassers in den Bodensee ermöglicht wird. Diese Variante wertet auch den Lebensraum Steinach mit dem Deltabereich im Bodensee auf und schafft eine Grundlage für eine zukünftige Zusammenarbeit der ARA Hofen und der ARA Morgental. Ausserdem kann die Abwärme des Abwasser genutzt werden (Ersatz von 500‘000 Liter Erdöl), und mit einer Wassermenge von bis zu 840 Litern pro Sekunde und 190 Meter Fallhöhe zwischen der ARA Hofen und der ARA Morgental wird die Nutzung eines bedeutenden Wasserkraftpotenzials möglich. Das 25-Millionen-Projekt wurde im Jahr 2010 von Stadtrat, Stadtparlament und Volk mit grosser Mehrheit angenommen.

Das Kleinwasserkraftwerk
Das gereinigte Abwasser der ARA Hofen wird über eine 4900 Meter lange Druckleitung auf das Gebiet der ARA Morgental geleitet. Neben zwei Kantonsstrassen musste dabei auch der A1 Zubringer Arbon mittels Microtunneling Verfahren unterquert werden. Die 3-strahlige Peltonturbine und der Generator sind in einer 2-geschossig konzipierten Zentrale untergebracht. Dort befindet sich auch ein Bypass mit Druckvernichter, um während Wartungsarbeiten die Abführung des Abwassers zu garantieren. Anschliessend an die Turbinierung wird das Abwasser zusammen mit dem gereinigten Abwasser der ARA Morgental über eine 1.2 km lange, neue Seeleitung in den Bodensee eingeleitet.

Zukunftsperspektiven
Sämtliche Komponenten wurden so ausgelegt, dass in naher Zukunft die beiden ARA Hofen und ARA Morgental in einer gemeinsamen Anlage Mikroverunreinigungen behandeln könnten. Später wäre auch eine Zusammenlegung der ARA möglich. Dies ist für die Turbine von Bedeutung: Sie wurde so konzipiert, dass sie in Zukunft auch vorbehandeltes Abwasser der ARA Hofen verarbeiten kann.

Abwasserkraftwerk Morgental, Anlagedaten

Bauherr

Entsorgung St. Gallen

Ausbauwassermenge

100… 840 l/s

Fallhöhe

191m (brutto)

170m (netto bei 840 l/s)

Klemmenleistung

1‘200 kVA

Turbine

Pelton, 3 Düsen

Text: Programm Kleinwasserkraft


0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert