Mit dem neuen Förderprogramm kann InfraWatt Massnahem zur Stromeinsparung ab sofort fördern, im Bild das Gebläse, der grösste Stromverbraucher der ARA Morgental. ©Bild: ARA Morgental

Energieeffiziente ARA: Förderprogramm von InfraWatt für Stromeinsparung

(InfraWatt) Abwasserreinigungsanlagen haben beträchtliche Energiekosten, vor allem wegen dem hohen Stromverbrauch. Gemäss einer Studie des BAFU können die Energiekosten der ARA alleine mit Stromsparmassnahmen um einen Drittel gesenkt werden. Mit dem neuen Förderprogramm "Energieeffiziente ARA" können die ARA-Betreiber bei der Ermittlung der Potenziale mit Energiestudien und bei der Umsetzung mit Beiträgen an die Energiemassnahmen ab sofort finanziell unterstützt werden.


Die Gelder stammen von der Stromeinspeisevergütung bzw. von ProKilowatt. Fallbeispiele zeigen, dass die Energiemassnahmen machbar und auch wirtschaftlich sind.

Programm "Energieeffiziente ARA"
Mit dem neuen Programm "Energieeffiziente ARA" von InfraWatt in Zusammenarbeit mit dem VSA können ab sofort Massnahmen und Studien zur Stromeinsparung gefördert werden. Beiträge werden u.a. an neue energieeffiziente Verfahren, Pumpen/Motoren/Antriebe mit hohen Wirkungsgraden, Anpassungen bei der Steuerung oder im Betrieb ausgerichtet. Bedingungen sind, dass die Energiesparmassnahmen realisiert und die Massnahmen nicht anderweitig gefördert oder gesetzlich verlangt werden. Die Beiträge sind beträchtlich und richten sich nach der Höhe der Stromeinsparungen. Bei 100‘000 kWh/a liegt der Beitrag z.B. bei rund 25‘000 Fr. bzw. bei max. 40% der Investitionen. An die Studien werden bis zu 5‘000 Fr. bezahlt.

Das Programm dauert drei Jahre. Da das Budget beschränkt ist, empfehlen wir den Betreibern die Stromsparpotenziale auf ihren ARA umgehend zu prüfen und Gesuche möglichst bald einzugeben. Ein Flyer mit detaillierten Informationen sowie das Gesuch können unter www.infrawatt.ch heruntergeladen oder unter info@infrawatt.ch bestellt werden.

Text: InfraWatt, Energie in Infrastrukturanlagen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert