Die Offshore-Windleistung beträgt zurzeit in Europa insgesamt 7.343 GW. Die Anlagen produzieren jährlich 27 Mrd. Kilowattstunden Strom, das entspricht dem Verbrauch von 7 Millionen Haushalten oder dem Verbrauch der Bevölkerung der Niederlande.

Jährliche in Europa zugebaute Offshore-Windleistung, dunkelblau 1. Halbjahr, hellblau ganzes Kalenderjahr. Quelle EWEA

Offshore: 4.9 GW neue Leistung im Bau in Europa

(ee-news.ch) Gemäss der European Wind Energy Association (EWEA) sind zurzeit 16 kommerzielle Offshore-Windfarmen im Bau, die eine Leistung von total 4.9 GW aufweisen. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 224 Offshore-Turbinen mit einer Leistung von insgesamt 781 MW ans Netz angeschlossen, das ist ein Rückgang um 25 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 (1045 MW).


Weiter wurden 282 Offshore-Turbinen installiert, aber noch nicht ans Netz angeschlossen, so dass die Zahl der fertiggestellten, aber noch nicht ans Netz angeschlossenen Offshore-Windturbinen auf insgesamt 310 mit 1200 MW Leistung steigt.

Schnellst wachsender Energiemarkt
"Obwohl der Zubau an Offshore-Leistung im Vergleich zur Vorjahresperiode zurückgeht, bleibt die Offshore-Windenergie der schnellst wachsende Energiesektor Europas”, erklärt Justin Wilkes, Geschäftsführer der EWEA. Zurzeit sind 16 Offshore-Windfarmen in Europa im Bau, die eine Leistung von total 4.6 Gigawatt aufweisen werden. "Doch trotz zahlreichen Finanzierungsaktivitäten im ersten Halbjahr 2013 werden wir wohl auch 2015 und 2016 einen Rückgang verzeichnen,“ warnt Wilkes. 

"Um auch in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts ein gesundes Wachstum aufzuweisen und um sicherzustellen, dass Offshore-Windenergie ihren Teil zum Erfüllen der EU-Klima- und erneuerbaren Ziele beitragen kann, braucht die Industrie langfristige Planungssicherheit. Wenn im Oktober die Staatschefs der EU ambitiöse Ziele für 2030 anvisieren, wäre das für die Offshore-Industrie ein wichtiges Signal, “ fügt Wilkes an.


27 Milliarden Kilowattstunden
Die Offshore-Windleistung beträgt zurzeit in Europa insgesamt 7.343 GW in 73 Windfarmen, die auf 11 Länder verteilt sind. Die Anlagen produzieren jährlich 27 Milliarden Kilowattstunden Strom, das entspricht dem Verbrauch von 7 Millionen Haushalten oder dem Verbrauch der Bevölkerung der Niederlande.

Offshore-Wind-Zubau im ersten Halbjahr 2014

Anzahl Turbinen am Netz

MW am Netz

Belgien

47

141

Deutschland

30

108

Grossbritannien

147

532

Total

224

781

Zum Halbjahresbericht der europäischen Offshore-Windindustrie >>

Text: ee-news.ch, Quelle: European Wind Energy Association

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert