Die polnische Regierung hat den lange erwarteten Gesetzesentwurf für die Förderung erneuerbarer Energien verabschiedet.

Polen: Gesetzesentwurf für die Förderung erneuerbarer Energien wurde verabschiedet

(©Exportinitiative) Am 08. April 2014 hat die polnische Regierung den lange erwarteten Gesetzesentwurf für die Förderung erneuerbarer Energien verabschiedet. Betreiber und Entwickler von Anlagen können dem Entwurf folgend über Auktionen eine feste Vergütung für den erzeugten Strom erhalten. Die Vergütungsdauer soll auf 15 Jahre festgelegt werden. Im Rahmen der Auktionen wird im Vorfeld eine maximale Förderhöhe bestimmt.


Anlagen, die noch im bestehenden Förderregime betrieben werden, können sich wahlweise ebenso an den Auktionen beteiligen und in das neue System wechseln. Das Gesetz bedarf noch der finalen Genehmigung durch das Parlament und den Präsidenten. Mit grösseren Änderungen wird allerdings nicht gerechnet. Für das parallel laufende Notifizierungsverfahren des Gesetzes in der EU werden bis zu acht Monate veranschlagt, so dass ein Inkrafttreten nicht vor Ende 2014 erwartet wird.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien



show all

1 Kommentare

Michael

Leider funktioniert der Link zur Quelle nicht.

Redaktion ee-news.ch: Jetzt sollte er wieder funktionnieren!

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert