Leclanché S.A. hat mit Oakridge Energy Technologies Inc. eine gemeinsame Entwicklungs- und Marketingvereinbarung unterzeichnet.

Leclanché: Entwicklungs- und Marketingvereinbarung mit US-Batteriehersteller Oakridge

(PM) Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange: LECN), ein auf die Produktion grossformatiger Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeicherlösungen spezialisiertes Schweizer Unternehmen, hat mit Oakridge Energy Technologies Inc. (Ticker: OKME) («Oakridge») eine gemeinsame Entwicklungs- und Marketingvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Abmachung ist es, den US-Markt zu evaluieren und die künftige Zusammenarbeit der zwei Unternehmen zu ermitteln.


Bereits am 5. März 2014 hatte das Unternehmen angekündigt, dass es mit Oakridge, dem US-amerikanischen Batterieunternehmen im Portfolio von Precept, Gespräche über eine strategische Allianz und zur gemeinsamen Technologienutzung aufgenommen hat. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Anwendungen der Sicherheits-Separator-Technologie und der Speichereinheiten für Versorgungsnetze des Unternehmens von Oakridge in den USA.

Rasch wachsender US-Speichermarkt von Interesse
Leclanché hat inzwischen mit Oakridge eine gemeinsame Entwicklungs- und Marketingvereinbarung unterzeichnet, um den US-Markt zu evaluieren, eine Markteintrittsstrategie festzulegen, die US-Zertifizierung zu beantragen und um künftige angemessene Allianzen zu identifizieren. Darüber hinaus soll bestimmt werden, welche Elemente der Leclanché-Produkte in den Anlagen von Oakridge in Melbourne, Florida, zusammengestellt werden können.

Der US-Energiespeichermarkt entwickelt sich rasant. Gemäss einer kürzlich bei der unabhängigen Navigant Research – eine zu Navigant Consulting Inc. gehörende Forschungsstelle – in Auftrag gegebenen Studie des Unternehmens dürften bis 2023 in Nordamerika mehr als 750 Megawatt batteriebasierter Systeme zur Frequenzregelung gebaut werden.

Stationäre und portable Produkte und Dienstleistungen fördern
Im Rahmen der nun unterzeichneten gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung wird Oakridge spezifische Marketing- und technische Ressourcen bereitstellen, um die stationären und portablen Produkte und Dienstleistungen von Leclanché zu fördern. Precept hält eine Mehrheitsbeteiligung an Oakridge und – auf einer Pro-forma-Basis – 50.1 Prozent an Leclanché. Die Bestätigung erfolgt, sobald die an der letzten Generalversammlung verabschiedeten Beschlüsse voll umgesetzt sein werden.

Text: Leclanché S.A.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert