Solar Frontier erzielt neuen Dünnschicht-Weltrekord – 20.9 Prozent Umwandlungseffizienz auf einer CIS-Zelle.

Solar Frontier: 20.9 % Umwandlungseffizienz auf einer CIS-Zelle

(PM) Solar Frontier hat im Rahmen der gemeinsamen Forschungsarbeit mit der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) einen Wirkungsgrad von 20.9 Prozent bei der Energieumwandlung auf einer 0.5 m2 grossen CIS-Zelle erzielt und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.


Der bisherige Weltrekord, der bei 19.7 Prozent auf kadmiumfreien CIS-Zellen lag und ebenfalls von Solar Frontier aufgestellt wurde, wird damit überboten. Der erzielte Wert liegt ebenfalls über dem bis dato geltenden Zelleneffizienzrekord über alle Dünnschicht-Technologien, der 20.8 Prozent beträgt. Das Ergebnis wurde zusätzlich vom unabhängigen Fraunhofer Institut, Europas grösster Organisation für anwendungsorientierte Forschung, bestätigt.

Mehr Strom
Die Energieumwandlung (Konversionseffizienz) ist ein gängiger Wert, um die Leistung von Solarmodulen zu vergleichen. Die tatsächliche Leistung nach erfolgter Installation hängt jedoch davon ab, wie die verschiedenen PV-Technologien auf ihre Umwelt und das jeweilige Klima reagieren. Die CIS-Module von Solar Frontier erzeugen unter realen Betriebsbedingungen nachweislich mehr Strom (kWh/kWp) als kristalline Siliziummodule. Dank des hohen Automatisierungsgrades und den fortschrittlichen Herstellungsverfahren in den japanischen Werken von Solar Frontier, bieten die CIS-Module den Kunden eine langfristige, wettbewerbsfähige sowie verlässliche Rentabilität der PV-Anlagen.

Der neueste Rekord von Solar Frontier wurde am japanischen Atsugi Research Center (ARC) in Kanagawa erzielt. Geprägt durch seinen kundenorientierten Ansatz, konzentriert sich das Forschungszentrum auf die Steigerung der Konversionseffizienz seiner CIS-Module ebenso wie auf die Entwicklung der eigenen Fertigungsanlagen für die Serienproduktion, mit dem Ziel die Gesamtsystemkosten für die Endverbraucher zu reduzieren. In dem Gebiet der Weiterentwicklung der CIS-Technologie gilt das ARC als führend und hat seit seiner Gründung im Jahr 2009 zahlreiche Weltrekorde aufgestellt.

Nächste Entwicklungsphase der CIS-Technologie
„Solar Frontiers neuer Effizienzrekord von 20.9 Prozent wurde auf einer CIS-Zelle aufgestellt, die aus einem 30 x 30 cm grossen Substrat geschnitten wurde. Solar Frontier verwendete für diesen Test ein Beschichtungsverfahren mit anschliessender Selenisierung, das auch in der Serienproduktion eingesetzt wird. Dies bedeutet zwei Dinge: Es wird sichergestellt, dass wir unsere neuesten Meilensteine schneller in die Serienproduktion umsetzen können und beweist gleichzeitig das langfristige Konversionseffizienz-Potential der eigens entwickelten Technologie von Solar Frontier“, so Satoru Kuriyagawa, Chief Technology Officer von Solar Frontier. „Solar Frontier hat die nächste Entwicklungsphase der CIS-Technologie eingeläutet und wir freuen uns, hierauf aufbauen und unsere Effizienz noch weiter steigern zu können.“

Text: Solar Frontier

show all

1 Kommentare

Quayle

Quote: "auf einer 0.5 m2 grossen CIS-Zelle"

. . . oder war die Zelle vielleicht nur 0.5 cm² gross?

Es ändert abschließend nichts am wirklich tollen Ergebnis. Aber, es fällt leider auf, dass Befürworter von Erneuerbaren sich (zu meinem grossen Bedauern) immer wieder durch solche Fehler(chen?) selbst blossstellen.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert