Zwei Drittel der benötigten Wärme stammen aus der Alt- und Restholzheizung des Biomassezentrums Spiez (Schluckhals), ein Drittel wird durch ein Erdgas befeuertes Blockheizkraftwerk.

BKW: Einweihung Wärmeverbund Spiez

(PM) Die Wärme- und Energieverbund Spiez AG (WEV), eine Gesellschaft der BKW Energie AG (BKW) und der Einwohnergemeinde Spiez, hat am 27. Februar den Wärmeverbund Spiez offiziell eingeweiht.


Seit dem 1. Oktober 2013 beliefert der Wärmeverbund Spiez die ersten Liegenschaften in Spiez mit Fernwärme. Heute wurde die neue Anlage nun in Anwesenheit von Behörden, beauftragten Unternehmen und geladenen Gästen, offiziell eingeweiht.

Alt- und Restholzheizung
und Gas-BHKW
Die Bauarbeiten für die Zentrale, das Verteilnetz und die Transportleitungen dauerten gut ein Jahr. Zwei Drittel der benötigten Wärme stammen aus der Alt- und Restholzheizung des Biomassezentrums Spiez (Schluckhals), ein Drittel wird durch ein Erdgas befeuertes Blockheizkraftwerk in der neuen Heizzentrale des Wärmeverbunds beim Krankenheim Spiez erzeugt. Der Wärmeverbund weist eine Leistung von 3.7 MW aus. Der Verbund wird im Endausbau jährlich rund 640'000 Liter Heizöl substituieren.

Spiezerinnen und Spiezer die an den Wärmeverbund angeschlossen werden wollen, können sich jederzeit bei der WEV Spiez AG melden. In den nächsten Jahren geht es darum, das gebaute Verteilnetz zu verdichten, d.h. auszubauen und möglichst voll auszulasten.

Tag der offenen Tür

Am 17. Mai 2014 organisiert die WEV Spiez AG einen Tag der offenen Tür. Alle Spiezerinnen und Spiezer sind herzlich eingeladen, an diesem Tag die neue Heizzentrale zu besichtigen.

Text: BKW Energie AG

show all

1 Kommentare

dr.L. Zimmermann

Endlich ein Blockheizkraftwerk mit dem höchst möglichen Wirkungsgrad weil es noch erneuerbaren Strom erzeugt ich gratuliere dem Planer und dem Bauherrn.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert