Die Vertreter der Renggli AG, Pionierin im energieeffizienten Holzbau in moderner Architektur, freuen sich über den Preis. ©Bild: ZKB

KMU-Preis der Zürcher Kantonalbank: Renggli macht das Rennen

(PM) Die Zürcher Kantonalbank hat am 29. Januar 2014 zum fünften Mal vier kleine und mittlere Unternehmen mit dem KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen in der Höhe von insgesamt 150'000 Franken ausgezeichnet. Die Firma Renggli AG gewinnt den Hauptpreis, zweiter und dritter Preisträger sind die Schützen Rheinfelden AG und die Planet GDZ AG. Der Sonderpreis für Kleinstunternehmen geht an Cave du Rhodan Mounir Weine AG.


Die Zürcher Kantonalbank prämiert jährlich kleine und mittlere Unternehmen, die einen herausragenden Beitrag im Bereich der nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Jury hat aktuelle und zukunftsweisende wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Aspekte der teilnehmenden Firmen beurteilt. Die Zürcher Kantonalbank ist überzeugt, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen auf Dauer leistungsfähiger sind und sich im Wettbewerb besser behaupten können als Firmen, die auf kurzfristige Gewinnmaximierung setzen.

Die Preisträger des KMU-Preis der Zürcher Kantonalbank für nachhaltige Unternehmen:

1. Rang: Renggli AG, Schötz (Preissumme 70'000 Franken)

Die Renggli AG ist auf den energieeffizienten Holzbau in moderner Architektur spezialisiert und gehört zu den Pionieren der Minergie-Standards. Die Unternehmung integriert laufend neuste bautechnologische Erkenntnisse und treibt den Fortschritt in der industriellen Vorfertigung aktiv voran. Der seit 1923 in der vierten Generation geführte Betrieb umfasst heute rund 180 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und verfügt über eine aussergewöhnliche, familiäre Firmenkultur.

2. Rang: Schützen Rheinfelden AG, Rheinfelden (Preissumme 40'000 Franken)
Die Schützen Rheinfelden AG ist die schweizweit führende Privatklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie und zeichnet sich durch ein besonderes Klinik-im-Hotel-Konzept aus. Seit gut dreissig Jahren kombiniert die Klinik intensive stationäre Therapie mit Hotellerie und beherbergt gleichzeitig kranke und gesunde Menschen. Diese Idee der Integration ist einzigartig. Über 320 Mitarbeitende setzen sich für das Wohl der Patienten und Gäste ein. Auf eine hervorragende Arbeitsatmosphäre wird im Betrieb besonders Wert gelegt, da sie Voraussetzung für den Therapieerfolg ist.

3. Rang: Planet GDZ AG, Tagelswangen (Preissumme 20'000 Franken)
Die Planet GDZ AG ist im Bereich der Tür-Boden-Absenkdichtungen führende Anbieterin in der Schweiz. Sie produziert bei stark wachsendem Exportanteil zu 100% in Tagelswangen und schafft und sichert so wichtige regionale Arbeitsplätze. Die Planet-Produkte bieten Schutz vor Licht, Lärm und Zugluft und kommen oft in Minergiebauten zum Einsatz. Das Unternehmen setzt auf Kundennähe, u.a. mittels hoher Liefergeschwindigkeit und vielsprachigen Dokumentationen.

Sonderpreisgewinner Kleinstunternehmen: Cave du Rhodan Mounir Weine AG, Salgesch (Preissumme 20'000 Franken)
Das innovative Weingut Cave du Rhodan in Salgesch wird in der dritten Generation geführt und gehört mit über 130 Auszeichnungen zu den erfolgreichsten Weinproduzenten der Schweiz. Der Familienbetrieb setzt auf nachhaltige und ökologische Produktionsmethoden sowie eine soziale Unternehmensführung.

Nächste Ausschreibung
Die Ausschreibung für die Vergabe des "KMU-Preises der Zürcher Kantonalbank für nachhaltige Unternehmen" im Januar 2015 läuft. Nebst den drei Hauptpreisen und dem Sonderpreis für Kleinstunternehmen wird neu ein zweiter Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen oder vorbildliche Kleinstunternehmen vergeben.

Text: Zürcher Kantonalbank

show all

1 Kommentare

Dominik Senn

Gratuliere den Betreibern des Cave du Rhodan! Die haben es wirklich verdient. Tipp an die ZKB: Das von Mounir aktiv unterstützte Projekt der Elektrifizierung im Weinbau (ValNature Pro) ist auch preiswürdig!

Dominik Senn

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert