Impressionen der 23. Jahrestagung und Fachmesse Fachverband Biogas e.V. ©Bild: NuernbergMesse / Stefan Hippel

Über 8000 Besucher kann die 23. Jahrestagung und Fachmesse Fachverband Biogas e.V. aufweisen. ©Bild: NuernbergMesse / Stefan Hippel

Biogas Jahrestagung und Fachmesse: Erwartungen deutlich übertroffen

(PM) Fachverband, Aussteller und Besucher ziehen ein positives Resümee: Trotz der aktuell schwierigen Branchensituation war die 23. BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse eine äusserst erfolgreiche Veranstaltung. 8019 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer kamen vom 14. bis 16. Januar 2014 ins Messezentrum nach Nürnberg. Die Vorträge und Workshops der Jahrestagung waren bis auf die letzten Plätze belegt und die BIOGAS-Fachmesse konnte mit einem neuen Rekord glänzen.


„Wir freuen uns sehr, dass die BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse ihre Position als bedeutendste Veranstaltung der europäischen Biogas-Community auch in diesem Jahr behaupten konnte. Die hervorragende Besucherresonanz zeigt deutlich, dass die Akteure sich den Zukunftsfragen stellen und die Diskussion über einen nötigen Umbau der Branche nicht scheuen. Nun liegt es an der Politik auch entsprechende Voraussetzungen dafür zu schaffen“, resümiert Claudius da Costa Gomez, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas e.V. Während der drei Veranstaltungstage präsentierten 406 Aussteller auf insgesamt 17’520 m² das gesamte Portfolio der Biogastechnologie. Zeitgleich diskutierten 1621 Tagungsteilnehmer in 14 Vorträgen und neun Workshops die Entwicklung der Biogasnutzung.

Dynamisch, flexibel und verlässlich
„Dynamisch, flexibel und verlässlich – Biogas kann’s“ war das Motto der diesjährige Veranstaltung – und der Fachverband Biogas e.V. hatte die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsprogrammes entsprechend gesetzt: Bedarfsgerechte Stromerzeugung, verlässliche Systemdienstleistungen, alternative Nutzungsmöglichkeiten von Biomethan sowie die Verwendung von Gärprodukten als Düngemittel waren unter anderem die Themen der bestens besuchten Panelvorträge. Vor vollen Reihen referierte am zweiten Veranstaltungstag auch die Hauptrednerin der Tagung, Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Sie präsentierte ihren Drei-Punkte-Plan für eine kluge Energiewende, der neben einer Verbesserung der Energieeffizienz und des Emissionsrechtehandels auch eine Konzentration auf die Versorgungssicherheit vorsieht. Die Energiewende sei mehr als eine reine „Stromangebotswende“, wie Kemfert betonte, und die Bereiche Mobilität bzw. Wärmeenergie dürften nicht länger vernachlässigt werden.

Lebhafte Diskussion herrschte nicht nur unter den Teilnehmern der politischen Podiumsrunde, sondern auch in den begleitenden Workshops, die zum Beispiel die rechtlichen Rahmenbedingungen der Biogasnutzung aufzeigten oder Exportmöglichkeiten innerhalb der Europäischen Union und in die USA beleuchteten.

Chancen zur Erschliessung neuer Märkte im Fokus
Das internationale Potential von Biogas stand auch im Fokus des Specials „Chancen für die Erschliessung neuer Märkte: Partnerschafts- und Finanzierungsangebote der Entwicklungszusammenarbeit“. Referenten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) sowie der Indian Biogas Association stellten aktuelle Programme bzw. Projekte vor und bewerteten Herausforderungen und Möglichkeiten ausländischer Märkte in Südostasien und Afrika.

Stimmung mit Zuversicht geprägt
Die Debatte um künftige rechtliche Rahmenbedingungen sowie das derzeit herausfordernde Marktumfeld bewegten natürlich auch die Aussteller und Besucher der BIOGAS-Fachmesse. Dennoch war die allgemeine Stimmung in den beiden Messehallen von Zuversicht geprägt, und mit Verlauf und Ergebnis der Messe waren die ausstellenden Firmen sehr zufrieden. „Vor allem am zweiten Messetag konnten wir viele Besucher an unserem Stand begrüssen und bereits die ersten Aufträge abschliessen“, berichtet Ulf Witt, TPH Bausysteme GmbH. Und auch das Resümee von Sebastian Pohl, Arcanum Energy Systems GmbH & Co. KG ist positiv: „Die Resonanz an unserem Messestand war sehr gut. Wir konnten viele tiefgehende Gespräche führen und sind überzeugt, dass sich daraus nach der Messe zahlreiche konkrete Geschäftsmöglichkeiten entwickeln werden“. Die Zahlen einer repräsentativen Umfrage, die am letzten Veranstaltungstag von einem unabhängigen Institut durchgeführt wurde, belegen diese Zitate. Basierend auf den persönlichen Gesprächen und neu geschlossenen Kontakten während der Veranstaltung, erwarten rund 80 Prozent der Aussteller ein Nachmessegeschäft. 95 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen komplett oder teilweise erreicht zu haben. Die Zahl der Aussteller lag mit 406 leicht unter dem Niveau der Vorjahre, während die Ausstellungsfläche auf 17’520 m² angestiegen war. Dabei bestand das Angebotsspektrum der weltweit grössten Biogas-Fachmesse zu 54 Prozent aus Anbietern von Anlagenkomponenten; einen weiteren Schwerpunkt bildeten Hersteller von Biogasanlagen (16%) sowie Dienstleistungs- und Consulting-Unternehmen (20%). Knapp drei Viertel der Aussteller präsentierten eine Produktneuheit oder eine Weiterentwicklung.

90% der Besucher überzeugt
Das breite Spektrum der vorgestellten Produkte und Dienstleistungen konnte über 90 Prozent der insgesamt 8019 Fachbesucher überzeugen. Hierzu zählten vor allem Landwirte (28%) und Betreiber von Biogasanlagen (20%). Besonders erfreulich auf Besucherseite ist auch die starke Zunahme selbständiger Unternehmer: 46 Prozent der Fachbesucher (2013: 30%) führen einen eigenen Betrieb und bestimmen somit über Kauf- und Investitionsentscheidungen.

Rahmenprogramm in bewährter Tradition
Neben den fachlichen Vorträgen und Workshops hatten viele Tagungsteilnehmer ein volles Programm. Zusätzlich zu Gremientreffen, Mitgliederversammlung und Abendveranstaltung lud der Fachverband Biogas e.V. in Form organisierter Lehrfahrten am Folgetag der Veranstaltung auch zum Besuch ausgewählter Biogasanlagen im Grossraum Nürnberg. Wie in den Vorjahren wurde die Jahrestagung als Rahmen für zwei Preisverleihungen des Fachverbandes genutzt. Die Dr. Heinz Schulz Ehrenmedaille – die ausserordentliches Engagement für die Biogasbranche würdigt – wurde Herrn Hans-Jürgen Schnell, Geschäftsführer der SCHNELL Motoren AG, überreicht. Er wurde für seinen langjährigen und erfolgreichen Beitrag zur Optimierung von Blockheizkraftwerken ausgezeichnet.

Weitere Preise
Weitere Preise gingen an die Gewinner des Wettbewerbs „Farbe ins Feld“, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand. Als Teil eines gleichnamigen Projektes hat dieser Wettbewerb das Ziel, mehr Blühpflanzen auf deutsche Agrarflächen zu bringen: Möglichst artenreiche Blühstreifen sollen in und an den Energiepflanzenfeldern angelegt werden, um Nahrung und Lebensraum für Insekten und Wildtiere zu bieten, das Landschaftsbild aufzulockern und vor Erosion zu schützen. Im Jahr 2013 haben 270 Mitglieder des Fachverbandes ganze 412 Hektar Blühstreifen ausgesät.

Fotowettbewerb
Den Fotowettbewerb um den artenreichsten und schönsten Blühstreifen konnte Mario Sommer aus Gieboldehausen, Landkreis Göttingen für sich entscheiden. Der Preis für die Biogasanlage mit den meisten und vielfältigsten alternativen Energiepflanzen ging an Stefan und Konrad Huggenberger aus dem schwäbischen Minderoffingen. Beide Preisträger erhielten ein All-Inclusive-Paket zur Jahrestagung; ein weiteres dieser Pakete, das unter allen Wettbewerbsteilnehmern verlost wurde, ging an Martin und Andreas Kleiner aus Mengen in Baden-Württemberg.

Termin 2015 vormerken!
Die 24. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. mit BIOGAS-Fachmesse findet vom 27. bis 29. Januar in Bremen statt.

Text: Biogastagung

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert