Die innovativen Stromspeicher läuten in der Energieversorgung ein neues Zeitalter ein. ©Bild: Solvatec

Funktionsweise von KNUT. ©Bild: Solvatec

Solvatec: Eigenen Solarstrom Tag und Nacht selber nutzen

(PM) Solarstromspeicher werden immer beliebter, Solvatec hat bereits die ersten Energiespeicher vom Model «KNUT» verkauft. Solvatec, der Solarstromspezialist aus Basel, zeigt ab sofort interessierten Kundinnen und Kunden in seinen Verkaufsräumen in Basel, wie intelligente Solarstromspeicher funktionieren.


Die innovativen Stromspeicher läuten in der Energieversorgung ein neues Zeitalter ein: «Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden sich immer öfters für unsere intelligenten Speichersysteme vor allem aus Gründen der Eigenverantwortung, aber auch wegen der Unabhängigkeit von höheren Strompreisen. Das ist nicht verwunderlich, denn dank den neuen Solarstromspeichern ist es möglich, über 75 Prozent des Strombedarfs mit dem eigenen Solarstrom abzudecken. Sie müssen sich folglich nicht mehr vor Preiserhöhungen fürchten», so Dominik Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Solvatec.

Daten auf Touch-Display
Sämtliche Daten des Systems können auf einem integrierten Touch-Display abgerufen werden. Angezeigt werden neben den technischen Daten die aktuellen Erzeugungs-, Verbrauchs- und Speicherwerte. Anhand einer übersichtlichen Grafik kann das Wechselspiel von Erzeugung, Einspeisung, Verbrauch, Bezug, Speicherung und Ladezustand des Speichers anschaulich nachvollzogen werden. «Interessierte sowie Nutzerinnen und Nutzer einer privaten Solarstromanlage können sich jetzt davon überzeugen, dass es möglich ist, den Eigenverbrauch gleichermassen effektiv, nachhaltig und wirtschaftlich zu erhöhen", so Dominik Müller.

Als einer der stärksten Energiespeicher seiner Klasse versorgt das Basismodel KNUT einen 4- bis 5-Personen-Haushalt sicher mit Solarstrom vom eigenen Dach.

Strom auch nach Sonnenuntergang
KNUT ist mit einem intelligenten Energiemanagement-Programm ausgerüstet, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei externe Lastrelais steuern lassen. Das Ergebnis: Auch nach Sonnenuntergang ist der selbsterzeugte Solarstrom zuverlässig nutzbar. Darüber hinaus erlaubt das Kraftpaket die smarte Bedienung weiterer Verbraucher wie zum Beispiel Beleuchtung, Heizung, Wasch- oder Spülmaschine etc.

Stromausfall – Kein Problem!
Selbst ein Stromausfall lässt KNUT kalt: Bei einer Versorgungslücke übernimmt der Speicher selbständig die Regie und ermöglicht eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Produktions- und Verbrauchsdaten können auf dem integrierten Display, aber auch auf dem Smartphone, Tablet-PC oder Computer jederzeit verfolgt werden.

Ende Januar 2014 war KNUT auch auf der Swissbau zu bestaunen. Dabei konnte er zahlreiche Interessierte im Praxistest überzeugen.

Text: Solvatec

show all

2 Kommentare

Stefan Bucher

Lieber Herr Schellenberg
Es ist richtig, dass die Speicher den Solarstrom teurer machen (z.Z. ca. doppelt so teuer; 3-4 Mal höher entspricht nicht den Tatsachen), als wenn der Strom vollumfänglich ins Netz fliesst. Jedoch werden die Preise für Speicher in den nächsten Jahren stark fallen und die Strompreise im Gegenzug (vermutlich) tendenziell steigen. Ohne die Überzeugten, die bereits am Anfang an eine neue Technologie glauben, wäre eine Weiterentwicklung nur schwer möglich. Ich persönlich gehe davon aus, dass bei einem Einfamilienhaus in den nächsten fünf Jahren ein Speicher fest zum PV-Paket dazugehören wird; und dabei der Solarstrom günstiger sein wird als der «nicht ökologische» Strom aus der Steckdose. Neben dem Preis spielt Gott sein Dank bei vielen Leuten auch die emotionale Schiene eine wichtige Rolle. Eine (nahezu) Stromautarkie vom EW macht vielen Leute sehr glückich und lässt sie in diesem Bereich und in eine bessere Zukunft investieren.

Markus Schellenberg

Super! Nicht mehr abhängig von hohen Strompreisen. Dass mit der Speicherng von Solarstrom ein eigener Strompreis entsteht, der 3 bis 4 Mal höher ist als der heutige Strompreis, davon steht hier nichts!

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert