Homepage von mynewenergy.ch. ©Bild: MyNewEnergy

Beispiel der Resultatseite. ©Bild: MyNewEnergy

Gründerin des Comparis-Spin-offs Dr. Christina Marchand. ©Bild: MyNewEnergy

MyNewEnergy: Erster unabhängiger Stromvergleich der Schweiz lanciert

(PM) Mit myNewEnergy.ch, einem Comparis Spin-Off, startete am 29. Januar 2014 der erste unabhängige Online-Stromvergleichsdienst der Schweiz. Stromprodukte von lokalen und nationalen Anbietern können nach Preis und Eigenschaften gewählt und gleich online bestellt werden. Die myNewEnergy-Note zeigt zudem an, welche Produkte die Energiewende unterstützen und ökologisch top sind.


Mit myNewEnergy.ch können Privatkunden und KMUs erstmals die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis verschiedener Schweizer Stromprodukte einschätzen und vergleichen – analog zu den Portalen, auf denen Krankenkassenprämien oder Handytarife verglichen werden. Die für den Vergleich und die Benotung nötigen Daten werden erstmalig in diesem Umfang zur Verfügung gestellt. myNewEnergy hat hierfür über 1000 Tarife erfasst, analysiert und ausgewertet.

Unkompliziert das optimale Stromprodukt bestellen
Viele Konsumenten wissen nicht, dass die Schweizer Stromversorgungsunternehmen in den letzten Jahren immer mehr Produkte mit verschiedenen Strom-Qualitäten und Preisen eingeführt haben. Zudem können Stromkunden in der ganzen Schweiz Ökostrom-Zertifikatsprodukte (Mehrwertprodukte) von einem anderen Anbieter beziehen, der nicht ihr bisheriger Versorger ist. Mit myNewEnergy.ch kann man nach dem Vergleich das optimale Stromprodukt gleich unkompliziert online bestellen. Das Portal hat bereits mit EKZ, Green Energy Marketplace, ewz, St.Galler Stadtwerke, Energie Thun und Energie Thurgau (EKT) Verträge abgeschlossen.

Mit der myNewEnergy-Note können Stromkunden sehen, welche Produkte die Energiewende optimal unterstützen und auch ökologisch top sind. Die Note wurde gemeinsam mit verschiedenen Interessensgruppen entwickelt. Im Moment gehören fünf grosse Energieversorger (EKZ, BKW, ewz, St. Galler Stadtwerke und Energie Thurgau (EKT)), Greenpeace, WWF, der Verein für umweltgerechte Energie, die Schweizerische Energie Stiftung, K-Tipp, das Bundesamt für Energie und weitere dazu. Das Gremium begleitet den Prozess auch weiterhin.

Jeder kann Beitrag zur Energiewenden leisten
Mit einem Wechsel zu ökologischem Strom, den fast alle Stromversorger anbieten, kann jeder bereits heute einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Ausstieg aus der Kernkraft und CO2-belasteten Energieträgern leisten. Für die Energiewende besonders nützlich ist auch der über das Portal bestellbare Ökostrom von Drittanbietern.

70% des Schweizer Marktes abgedeckt
Mit der Erfassung der Produktinformationen der grössten Schweizer Energieversorger bildet myNewEnergy zum Start ca. 70 Prozent des Schweizer Marktes ab. Täglich erfasst das Team weitere Produktinformationen der ungefähr 800 Energieversorger.

Zusammenarbeit mit Bundesamt für Energie
Das Bundesamt für Energie unterstützt im Rahmen des Programms EnergieSchweiz myNewEnergy mit einem Förderbeitrag, da durch den Vergleich und die Bewertung die Strom-Marktliberalisierung und die Schweizer Energiewende vorangetrieben werden. Marc Cavigelli vom Bundesamt für Energie: „EnergieSchweiz fördert myNewEnergy, weil es eine neue, sinnvolle Dienstleistung ist, die zur Information der Konsumenten und zur Transparenz im Strommarkt beiträgt.“

Über myNewEnergy
myNewEnergy wurde von Dr. Christina Marchand, Dr. Oliver Marchand, Roger Schmid, Willy Bischofberger und South Pole Carbon gegründet. Die Gründer haben langjährige Erfahrung im Strom- und Vergleichsmarkt. Vorarbeiten zum Projekt fanden noch bei comparis.ch statt, wo Christina Marchand während 12 Jahren tätig war. Comparis entschied jedoch, das Thema Strom nicht weiter selbst zu entwickeln, sondern der langjährigen Mitarbeiterin die Möglichkeit zu geben, den Stromvergleich in einer separaten Firma aufzubauen. „Wir freuen uns, dass aus dem ehemaligen Comparis-Projekt eine eigene Firma entstanden ist, die nun auf dem Strommarkt für Transparenz sorgt. Damit die Comparis-Nutzer auch im Energiebereich rasch und einfach die beste Wahl treffen können, verhandeln wir die Einbindung des Angebots auf comparis.ch“, so Comparis-CEO Benno Burkhardt.

Text: MyNewEnergy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert