Die mehrfach ausgezeichneten Aktionen „100 jetzt!“ (für Solardächer), „100 PV-jetzt!“ (für Photovoltaik-Anlagen) und das Förderprogramm „1000 jetzt!“ feiern grossen Erfolg.

EBL: Mit „1000 jetzt!“ auf Kurs

(PM) Dieses Jahr kann die EBL ein 25-jähriges Jubiläum feiern: 1988 war sie der erste Energiedienstleister, der Solarstromerzeuger belohnte. Mit dem Solarschein von 1993 gab die EBL dann auch Privaten eine Möglichkeit, "solar" zu investieren, und später folgten die mehrfach ausgezeichneten Aktionen „100 jetzt!“ (für Solardächer) und „100 PV-jetzt!“ (für Photovoltaik-Anlagen). Seit Anfang 2012 läuft nun das ambitionierteste und umfassendste aller Förderprogramme, „1000 jetzt!“, mit grossem Erfolg.


Mit dem breit angelegten Energieeffizienzprogramm „1000 jetzt!“ werden viermal 1000 - insgesamt also 4000 - Projekte aus den Bereichen „Photovoltaik-Anlagen“, „Thermische Solaranlagen“, „Energetisch Modernisieren“ und „Ersatz von Elektroheizungen“ durch Beratungsleistungen und Zuschüsse gefördert. Erwartungsgemäss sind es vor allem die Photovoltaik-Anlagen, die auf enormes Interesse stossen. Das Programm „1000 jetzt!“ bietet finanzielle Unterstützung entsprechend der Grösse der geplanten PV-Anlage sowie drei kostenlose Beratungsstunden durch die EBL Energieberatung. Für EBL GRÜN- oder STANDARD-Stromkunden gibt es zusätzlich Rabatte für Dienstleistungen. Gefördert werden die ersten 1000 Projekte im EBL Versorgungsgebiet und in den Dorfgenossen-schaften, die ab dem Programmstart eingereicht, bewilligt und fristgerecht realisiert werden. Ein Angebot, das ganz offensichtlich überzeugt. 2012, im ersten vollen Jahr des Förderprogramms, wurden bereits 183 PV-Anlagen realisiert und für weitere 319 Projekte wurde die Förderung erteilt. Mit über 500 Anlagen wurde in dieser kurzen Zeit also mehr als die Hälfte der geplanten Anlagen entweder erstellt oder zur Förderung zugelassen. Bis Juli 2013 zählte die EBL insgesamt rund 750 PV-Anlagen in ihrem Netz, die einen Beitrag von mehr als 8 GWh/a zur Stromproduktion leisteten – ein riesiger Sprung von den weniger als 100 PV-Anlagen und unter 1 GWh/a, die noch vor Beginn der Energieeffi-zienz-Förderprogramme zu verzeichnen waren!

Überzeugende Resultate für „1000 jetzt!“
Bei der Information über das Förderprogramm setzt die EBL auf eine enge Zusammenar-beit mit den Baselbieter Gemeinden. So wurden im vergangenen Jahr Veranstaltungen in Pratteln, Buus, Arisdorf, Zeglingen, Bubendorf, Oberdorf, Itingen, Lausen und Gelterkin-den durchgeführt, wobei die Gemeinden jeweils Einfluss auf die Themenwahl haben. In diesem Jahr fanden die Veranstaltungen bisher in Diegten, Böckten, Ormalingen, Laufen, Pratteln und Anwil statt. Thomas Gesierich, Leiter der EBL Energieberatung, berichtet: „Mit rund acht bis zehn Informationsveranstaltungen pro Jahr sind wir gut in den Gemein-den vertreten, und wir konnten an den Anlässen bis zu 300 interessierte Gäste begrü-ssen. Diese Aktionen sind also ein voller Erfolg für die EBL, aber auch für die spezialisier-ten Gewerbebetriebe der Region, die dort ihre Produkte und Dienstleistungen den Kunden vorstellen können, und ganz besonders natürlich für die interessierten Einwohner, die sich wertvolle Informationen holen und auch kritische Fragen stellen können.“

Dass die Zusammenarbeit mit der EBL auch von Seiten der Gemeinden geschätzt wird, bestätigt Rosmarie Giese, die im Bereich Hochbau, Kataster und Koordination für die Energiestadt Pratteln tätig ist: „Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit der EBL zusam-men, die für uns unter anderem die öffentliche Energieberatung ausführt. Das Projekt „1000 jetzt!“, stösst bei unseren Einwohnern auf reges Interesse und wir stellen fest, dass die Anzahl der Gesuche für Förderanträge ständig steigt. Als Energiestadt hat sich Pratteln zum Ziel gesetzt, alternative und erneuerbare Energien zu fördern, und das Programm „1000 jetzt!“ bietet uns dabei eine wertvolle Unterstützung.“ Bei den PV-Anlagen ist die Nachfrage mittlerweile so hoch, dass die Fördermittel für Anlagen im Bereich von 5 bis100 kWp für das Netzgebiet der EBL ausgeschöpft sind, und die Fördergesuche für diese mittleren Anlagen in die Warteliste aufgenommen werden.

Innovative Lösungen im Interesse der Kunden
Mit ihrem Engagement für erneuerbare Energieträger nimmt die EBL seit vielen Jahren eine führende Stellung ein. Die innovativen und mehrfach ausgezeichneten Förderpro-gramme wie „100 jetzt!“ oder „1000 jetzt!“ sind nur zwei Beispiele von vielen. Die EBL setzt jedoch nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Netzeinspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen auf intelligente Lösungen, wie das aktuelle Beispiel der Überbauung Eich in Frenkendorf zeigt. Anstatt dem gängigen Prinzip zu folgen und die Stromnetze auszubauen, hat die EBL dort gemeinsam mit Hausbesitzern und Fachspe-zialisten eine neuartige „Smart Grid“ Lösung entwickelt, die diesen Namen auch verdient und die ein Vorbild für künftige Anwendungen in der ganzen Schweiz darstellt.

Text: Elektra Baselland (EBL)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert