Kleinkraftwerk Mühlau bei Bazenheid SG. ©Bild: KWK

Programm Kleinwasserkraftwerke: Aktuelle Meldungen

(KWK) Die Meldungen des Newsletters "Programm Kleinwasserkraftwerke" vom November über den Energieverbrauch und den Bau von Wasserkraftwerken, eine Studie der Wasserkraftanlagen und weitere Meldungen für Sie zusammengefasst:


BFE: Studie der Wasserkraftanlagen

Die aktuelle Statistik der Wasserkraftanlagen der Schweiz (WASTA) ist auf der Homepage des BFE publiziert worden. Am 1. Januar 2013 waren in der Schweiz 565 Wasserkraft-Zentralen mit einer Leistung grösser 300 kW in Betrieb (1.1.2012: 557 Anlagen). Die maximale mögliche Leistung ab Generator hat gegenüber dem Vorjahr um 33 MW zugenommen. Die erwartete Energieproduktion stieg gegenüber dem Vorjahr um 54 GWh auf 35‘871 GWh/a (Vorjahr: 35‘817 GWh/a). Diese Zunahme ist primär auf Zubau neuer Anlagen und Erweiterungen zurückzuführen. Die Kantone mit der grössten Produktionserwartung sind Wallis mit 9‘589 GWh/a (26.7%), Graubünden mit 7‘822 GWh/a (21.8%), Tessin mit 3‘543 GWh/a (9.9%) und Bern 3‘309 GWh/a (9.2%).

KEV: Mehr Schweizer Kleinwasserkraftwerke
Die Zahl der von der KEV profitierenden Kleinwasserkraftwerke hat sich seit dem letzten Newsletter um 16 Anlagen auf 324 erhöht . Die Leistung erhöhte sich um 8.4 Megawatt und die mittlere Jahresproduktion beträgt neu 593 Millionen Kilowattstunden (+ 30 Mio. kWh). Weitere 405 Anlagen mit einer mittleren Jahresproduktion von 1.43 Milliarden Kilowattstunden haben eine KEV-Zusage erhalten, sind aber noch nicht in Betrieb. Auf der Warteliste befinden sich 424 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 336 Megawatt und einem mittleren jährlichen Produktionspotenzial von 1.4 Milliarden Kilowattstunden. Würden sämtliche angemelde-ten Projekte realisiert, würde eine mittlere Jahresproduktion von 3.4 TWh resultieren. Inner-halb der bei der Swissgrid gemeldeten Projekte ist die Kleinwasserkraft damit die Technologie mit dem grössten zu erwartenden Produktionspotenzial (im Vergleich: Biomasse 2.0 TWh, Wind 2.5 TWh, Photovoltaik 1.6 TWh).


Energie Pool Schweiz: Grafiken zur Produktion der KEV-Anlagen
Die Energie Pool Schweiz präsentiert auf Ihrer Homepage interessante Grafiken zur Produktion der KEV-Anlagen. Es sind Grafiken zur Produktion der letzten 7 Tage, 30 Tage und 365 Tage verfügbar.

BFE: Finanzielle Grobanalysen möglich
Es sind weiterhin finanzielle Beiträge an Grobanalysen möglich. Details zur Förderung und der Link zum Gesuchsformular finden sich hier.

BFE: Bau verzögert sich
Oft verzögert sich der Bau von Kraftwerken und Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. In Erfüllung der Motion 09.3726 und des Postulats 11.3419 hat der Bundesrat einen Bericht gutgeheissen, der die Hauptgründe für diese Verzögerungen aufzeigt. Bei der Wasserkraft werden insbesondere mangelnde Ressourcen bei den Behörden, ungenügende oder unvollständige Gesuchsunterlagen und Beschwerden und Einsprachen genannt.

ISKB: Ausserordentliche GV
Der ISKB hat am 20. September eine ausserordentliche Generalversammlung in Hagendorn (ZG) abgehalten. Dabei informierte der ISKB, dass sich die Geschäftsstelle neu in St. Gallen befindet und durch Martin Bölli geleitet wird.

BAFU: Informationsschreiben Sanierung Wasserkraft
Im Schreiben vom 27. Mai 2013 informiert das BAFU die Kantone über die Umsetzung der Sanierungsmassnahmen bei bestehenden Kraftwerken. Beiträge sind nur möglich, wenn nicht ohnehin Sanierungsmassnahmen geplant sind. Das Schreiben richtet sich zwar an die Kantone, gibt aber dennoch Einblick, in welchen Fällen mit finanziellen Beiträgen gerechnet werden kann.

Schweiz: Energieverbrauch gestiegen
Der Endenergieverbrauch der Schweiz ist 2012 gegenüber dem Vorjahr um 3.7% gestiegen. Hauptgrund dafür war die kühlere Witterung. Zum Verbrauchsanstieg trugen aber auch die positive Wirtschaftsentwicklung und das anhal-tende Bevölkerungswachstum bei. Der Anstieg bei der Elektrizität betrug 0.6%.

Text: Programm Kleinwasserkraftwerke

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert