Bedingt durch die aussergewöhnlich kalten Temperaturen in den Monaten Februar, März und Mai hat der Brennstoffverbrauch in der Schweiz im 1. Halbjahr 2013 deutlich zugenommen.

BFE: Marktentwicklung fossiler Energieträger

(BFE) Ab Ende 2013 wird der ständig wachsende Erdölverbrauch der Nicht-OECD-Länder jenen der OECD-Länder übertreffen und laut der US Energy Information Administration (EIA) wird China zum ersten Mal mehr Erdöl als die USA importieren.


Infolge grösserer Produktionsausfälle in Libyen, Nigeria, Irak und Iran ist die OPEC-Ölproduktion im 1. Halbjahr 2013 um 0.7 Millionen Fass pro Tag gesunken, d.h. um gleich viel wie der Produktionszuwachs der OECD-Länder. Bedingt durch die aussergewöhnlich kalten Temperaturen in den Monaten Februar, März und Mai hat der Brennstoffverbrauch in der Schweiz im 1. Halbjahr 2013 deutlich zugenommen. Auch im Flachland blieben Heizungen bis Juni in Betrieb, was eher selten ist. Dagegen ist die Treibstoffnachfrage zurückgegangen, was vor allem auf das sonnenarme Wetter zurückzuführen ist.

Ölverbrauch hat zugenommen
Gemäss der Internationalen Energieagentur (IEA) hat der weltweite Ölverbrauch im 1. Halbjahr 2013 um 1.0 % auf 90.2 Millionen Fass pro Tag (mbd) zugenommen. Dem Nachfragezuwachs von 3 % in den Nicht-OECD-Ländern stand ein Rückgang um rund 1 % in den OECD-Ländern gegenüber. Für das laufende Jahr erwartet die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes einen BIP-Wachstum von 1.8 %. Für 2014 rechnet sie sogar mit + 2.3 % angesichts der moderaten Weltwirtschaftserholung und der Aufhellungstendenzen im Euroraum.



Benzinpreis nur in 3 OECD-Ländern tiefer
In den letzten zehn Jahren sind Erdölprodukte auf dem Schweizer Markt deutlich teurer geworden. Dennoch bleibt Benzin günstiger als in den meisten europäischen OECD-Ländern, insbesondere Italien, Deutschland und Frankreich. Für HEL liegt der Preis gemäss IEA-Statistik nur in drei OECD-Ländern (Luxemburg, USA und Japan) tiefer als in der Schweiz.

3 Rappen mehr pro Liter
Über einen längeren Vergleichszeitraum weicht der an den Tankstellen bzw. bei den HEL-Händlern beobachtete, „effektive“ Preis kaum von dem aufgrund der Entwicklung der zugrunde liegenden Komponenten „erwarteten“ Preis ab. Letztes Jahr kostete jedoch Benzin an der Tankstelle laut offizieller BFS-Preisstatistik im Jahresdurchschnitt 3 Rappen pro Liter mehr als aufgrund der zugrundeliegenden Preiskomponenten zu erwarten wäre. In den acht ersten Monaten 2013 betrug die Preisdifferenz sogar 4.5 Rappen.

Preisrabatte und Gutscheine
Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass immer mehr Treibstoffdetaillisten ihren Kunden spezielle Preisrabatte oder Gutscheine7 anbieten, entweder zeitweise oder über das ganze Jahr. Wie von der Zeitung Blick berichtet wurde, hat diese Verkaufsstrategie seit Frühling 2012 stark an Bedeutung gewonnen8. Demzufolge liegen die an der Tankstelle ausgeschriebenen Literpreise, welche für die offizielle Preisstatistik erhoben werden, deutlich über dem Preis, welcher der Kunde effektiv zahlt. Die Differenz kann bis zu 5 Rappen pro Liter ausmachen9.

Publikation des Bundesamt für Energie >>

Text: Bundesamt für Energie

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