Am 25./26. Oktober 2013 findet auf dem Aarefeldplatz in Thun die 10. Ökologische Mobilitäts-Ausstellung statt.

Energie Thun AG: Ökologische Mobilität auf dem Aarefeldplatz

(PM) Am 25./26. Oktober 2013 findet auf dem Aarefeldplatz in Thun die 10. Ökologische Mobilitäts-Ausstellung statt. Es werden Fahrzeuge mit modernen Antriebsystemen wie Erdgas/Biogas oder Strom gezeigt. Die Energie Thun AG unterstützt den Kauf eines neuen Erdgasautos mit CHF 3‘000.-. Zudem wird der E-Bike-Port am Bahnhof Thun eröffnet.


Heute sind Erdgas/Biogas- und Elektrofahrzeuge echte Alternativen zum benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeug: Die Technologien sind ausgereift und praxiserprobt und die Auswahl an Fahrzeugen ist gross. Die Energie Thun AG veranstaltet am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober 2013 bereits zum 10. Mal die Ökologische Mobilitäts-Ausstellung. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern werden die Möglichkeiten der ökologischen Mobilität aufgezeigt. Es werden Erd-gas/Biogas-Fahrzeuge der Marken Fiat, WV und Opel sowie diverse Elektrofahrzeuge (E-Bikes, E-Autos) ausgestellt.

Kugelbahn und Kletterturm
Mit der Kugelbahn und dem Kletterturm stehen zwei Attraktionen zum Austoben bereit. Zudem gibt es etwas gegen den Durst und den klei-nen Hunger. Beim Malwettbewerb kann ein Kinder-Elektro-Mobicart gewonnen werden.



Spezial-Förderbeitrag für Erdgasautos
Aktuell unterstützt die Energie Thun AG den Kauf eines neuen Erd-gasautos mit einem Spezial-Förderbeitrag von CHF 3‘000.-. Erdgas/Biogas-Fahrzeuge stossen rund 40 % weniger CO2 aus als Benzin- oder Dieselfahrzeuge, produzieren kaum Feinstaub und emit-tieren nur halb so viele Stickoxide wie konventionelle Fahrzeuge. In Thun tanken Erdgasfahrzeuge automatisch 20 % Biogas. Wer seine Ökobilanz weiter verbessern will, kann bei der Energie Thun AG je-derzeit Biogas dazukaufen – und mit 100 % Biogas ist man sogar CO2-neutral unterwegs.

E-Bikes gratis aufladen am Bahnhof Thun
Die Energie Thun AG fördert den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsraum Thun. Das neuste Projekt, der E-Bike-Port am Bahnhof Thun, wird am 25. Oktober 2013 um 13.30 Uhr eröffnet. An dieser solarbetriebenen La-destation können E-Bikes- und E-Scooter gratis aufgeladen werden. Betrieben wird der E-Bike-Port gemeinsam mit der SBB, die den Standort zur Verfügung stellt und die Erschliessung finanziert. Die Ladestation ist ans Stromnetz der SBB angeschlossen, damit die Zweiräder auch über Nacht aufgeladen werden können.

Flyer zur 10. Ökologische Mobilitäts-Ausstellung >>

Text: Energie Thun AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert