Das Alpha-InnoTec LWD-System mit Lueftung und PV. ©Bild: Alpha-InnoTec

Alpha-InnoTec: Wärmepumpen-System mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

(PM) Bei der Einführung der Dualen Luft/Wasser-Wärmepumpen setzte man bei Alpha-InnoTec auf Effizienz und einfache Installation. Das Beste daran: Alle Teile des Dualen Systems wurden optimal aufeinander abgestimmt und passen immer zusammen. Dank des intelligenten Luxtronik 2.0-Reglers sind die Anlagen zudem PV-ready.


Wird lediglich eine sparsame Heizung mit Warmwasserbereitung benötigt, setzt sich die Anlage aus einem Aussengerät und dem Hydrauliktower Dual zusammen. Im Hydrauliktower Dual sind bereits alle wichtigen Hydraulikbauteile und ein 180-Liter-Brauchwarmwasserspeicher vorinstalliert. Dank seiner kompakten Bauweise findet der Hydrauliktower Dual auch im kleinsten Heizungsraum Platz. Je nach Anforderung kann die Wärmepumpe im Aussengerät aber auch mit anderen Komponenten, wie dem Hydraulikmodul, einem Lüftungsgerät oder dem Multifunktionsspeicher zur Solareinbindung kombiniert werden.

Alpha-InnoTec Ventower
Ist zum Beispiel der Einsatz einer kontrollierten Wohnungslüftung gefordert, wie es in modernen, luftdicht gebauten Häusern immer häufiger der Fall ist, lässt sich eine solche Anlage im Zusammenspiel mit dem Alpha-InnoTec Ventower ebenso schnell und einfach zusammenstellen. Der Ventower übernimmt dann als passives Lüftungsgerät mit integriertem Speicher die Be- und Entlüftung und garantiert so ein optimales Raumklima und vermeidet Schimmelbildung. Zudem verhindert der Ventower teure, durch Fensterlüftung bedingte Wärmeverluste. Die Duale Wärmepumpe und der Ventower werden zentral vom Wärmepumpenregler Luxtronik 2.0 gesteuert.



Alpha-InnoTec Multifunktionsspeicher
Mit den reversiblen Gerätevarianten der Dualen Wärmepumpen lassen sich Anlagen realisieren, mit denen man Wohnhäuser an heissen Sommertagen sparsam und komfortabel kühlen kann. An kalten Tagen soll dagegen möglichst viel Sonnenenergie genutzt werden. Auch dies ist mit den Dualen Luft/Wasser-Wärmepumpen unkompliziert möglich. In Kombination mit dem Alpha-InnoTec Multifunktionsspeicher wird die Wärme aus Solarthermiekollektoren dann sowohl zur Brauchwarmwasserbereitung als auch zur Heizungsunterstützung herangezogen. Die Einbindung der Solarkollektoren regelt ebenfalls der Luxtronik 2.0-Regler.

SmartGrid Ready
Die Dualen können aber nicht nur die solare Wärme nutzen. Der Luxtronik 2.0-Regler ist mit einer speziellen Photovoltaikfunktion ausgestattet, mit der die Wärmepumpe in Betrieb gesetzt werden kann, sobald die PV-Anlage ausreichend Strom produziert. An sonnenreichen Nachmittagen wird dann beispielsweise der Warmwasserspeicher kostenlos für die abendliche Dusche beladen. So heizt die Wärmepumpe nicht nur äusserst sparsam, sondern erhöht, dank der bevorzugten Förderung des Eigenverbrauchs, die Rentabilität der PV-Anlage deutlich. Dabei wird die Wärmepumpe, genauso wie Fernseher oder Waschmaschine als Verbraucher in das Hausnetzwerk eingebunden. Natürlich sind die Dualen auch SmartGrid Ready. Die Geräte verfügen über die entsprechende Kommunikations- und Regelungstechnik für die intelligenten Stromnetze der Zukunft. Je nach Netz- und Einspeisesituation kann die Anlage dann automatisch zu- oder abgeschaltet werden.

LWD-Reihe
Die Dualen Luft/Wasser-Wärmepumpen der LWD-Reihe sind mit Leistungen von 5 bis 9 kW lieferbar. In der reversiblen Variante stehen Baugrössen von 5 bis 7 kW zur Verfügung. Der Begriff „Dual“ steht für die Aufteilung des Systems in ein Innen- und ein Aussengerät. Das Aussengerät beherbergt die komplette Wärmepumpe mit einem geschlossenen Kältekreis, sodass die Installation auch ohne Kälteschein möglich ist.

Hervorragende technische Daten
Neben der unkomplizierten Installation bieten die Dualen auch hervorragende technische Daten. Mit einem COP von 3,8 bei A2/W35 gehören die Geräte zu den effizientesten auf dem Markt. Zudem arbeitet das Aussengerät mit einem Schalldruckpegel von 45 dB(A) flüsterleise. Dank einer Vorlauftemperatur von 70 Grad Celsius ist der Einsatz der Geräte auch im Bestand problemlos möglich.

Luxtronik 2.0-Regler
Die verschiedenen Anlagenkonstellationen lassen sich dank des Luxtronik 2.0-Reglers auch komfortabel über das Internet einstellen. Dabei kann der Nutzer sowohl über einen konventionellen Browser oder mit einem Apple iPhone auf den Regler zugreifen. Die Einbindung des Reglers via LAN oder WLAN in ein konventionelles Heimnetzwerk ist ebenso möglich.

Text: Alpha-InnoTec

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert