Energie-Network-Schweiz ist eine integrierende Diskussions- und Networking-Plattform zum Thema Energie

Energie-Network-Lunch: Cyber Security in Energie-Infrastrukturen

(PM) Unsere Gesellschaft ist vernetzt, sozial, politisch, wirtschaftlich. In zunehmendem Masse durch elektronische Medien, aber nicht nur - auch energetisch wachsen wir zusammen. Der Verbraucher wird zum Produzenten und die klassische Rollenverteilung in der Energieproduktion gerät zunehmend ins Schwanken. Beispiel Strom, wo intelligente Stromnetze und neue, dezentrale Formen der Stromgewinnung dies erst möglich machten.

Aber sind wir uns auch der Risiken bewusst, die mit dem Einsatz solcher verteilter Systeme einhergehen? Die jüngsten Skandale rund um die Abhöraffäre, oder die zunehmend aggressiver werdenden Cyber-Attacken auf namhafte Firmen und Infrastrukturen machen uns zwar Sorgen, aber richtig ernst nimmt das hierzulande noch niemand. Können wir uns diese Passivität wirklich leisten?

Das Ziel dieses Energie Network Lunchs ist es, die Probleme rund um die Cyber Security und der damit einhergehenden existentiellen Gefahren und Risiken auszuleuchten. Das Thema wird in der Keynote von Prof. Dr. Hannes Lubich (FHNW und ETH) mit einer grundsätzlichen Betrachtung des Begriffes Risiko eingeleitet. In der folgenden Präsentation durch Experten von KORAMIS werden Ansätze besprochen, die den Cyber Space Gefahren für kritische Infrastrukturen entgegenwirken können, damit die Energie nicht zur Achillesferse unserer Gesellschaft wird.



Dieser Energie-Network-Lunch mit Sponsor KORAMIS findet am Freitag, 25. Oktober 2013 über Mittag im Technopark Zürich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung >>

Text: Energie-Network-Schweiz




0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert