Die Grafik zeigt die Zusammensetzung der Jahreskosten für AEW Kunden am Beispiel von zwei Musternachfrageprofilen. Grafik: AEW

AEW: Senkt Energiepreise 2014

(PM) Per 1. Januar 2014 passt die AEW Energie AG die einzelnen Komponenten des Strompreises der aktuellen Kostensituation an. Die substantiell reduzierten Preise für die Energielieferung vermögen jedoch die Steigerungen bei Abgaben und Netznutzung inkl. Systemdienstleistungen nicht vollständig zu kompensieren. Die AEW Preise insgesamt sind im nationalen Vergleich weiter attraktiv. Neu profitieren Naturstromkunden von einem Energieeffizienzbonus.


Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Netznutzung, Energielieferung und Abgaben zusammen. Die Anpassungen der AEW Strompreise für grundversorgte Privat- und Firmenkunden auf 2014 sind hauptsächlich auf steigende Preise bei der Netznutzung zurückzuführen. Hauptfaktoren sind dabei die gesetzlich festgelegte Erhöhung des Kapitalzinssatzes für Investitionen in Netzanlagen von 3,83 auf 4,7 Prozent sowie Bundesverwaltungsgerichtsurteile, die zu steigendenden Tarifen des Vorlieferanten Swissgrid führen. Dies führt insbesondere zu einer Erhöhung der Systemdienstleistungen (SDL) von 0,31 Rp./kWh auf 0,64 Rp./kWh. Bei den Abgaben trägt die vom Bund beschlossene Erhöhung des Zuschlages für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) sowie zum Schutz der Gewässer und Fische um 0,15 Rp./kWh auf 0,60 Rp./kWh dazu bei.

Aufschlag um CHF 15 pro Jahr
Die AEW Energie AG nutzt in der Beschaffung aktiv die gesunkenen Energiepreise und lässt ihre Kunden bestmöglich daran partizipieren. Die substantiell reduzierten Energiepreise vermögen aber die Preiserhöhungen bei der Netznutzung und den Abgaben nicht vollständig zu kompensieren. Für einen Musterhaushalt mit einer Jahresnachfrage von 4 500 kWh führt dies zu einem Aufschlag um CHF 15 pro Jahr oder CHF 1.25 pro Monat.

Trotz Preissteigerung profitieren die Aargauer Haushalte im nationalen Vergleich weiterhin von günstigen Preisen. Die Preisanpassungen per 1. Januar 2014 fallen dabei je nach Produktwahl und Nachfrageprofil der Kunden unterschiedlich aus. 

AEW Naturstromengagement
Seit Oktober 2011 können die AEW Privat- und Firmenkunden zwischen drei Stromprodukten wählen: «AEW classic», «AEW naturstrom» (naturemade basic zertifiziert) und «AEW naturstrom+» (naturemade star zertifiziert). Diese werden seit der Einführung mit einem AEW Engagement-Beitrag in Höhe des halben Mehrpreises gefördert. So tragen die AEW Energie AG und die Kunden gemeinsam zur Förderung erneuerbarer Energien bei.

Per August 2013 hat sich bereits jeder achte Kunde für ein AEW Naturstromprodukt entschieden. Das entspricht einer Steigerung um über 40 Prozent gegenüber Oktober 2012.

Energieeffizienzbonus für AEW Privat- und Firmenkunden
Der sorgfältige Umgang mit elektrischer Energie bleibt ein Anliegen der AEW Energie AG. Als ein neues Engagement werden die Produkte «AEW naturstrom» und «AEW naturstrom+» ohne Aufpreis mit einem Energieeffizienzbonus angereichert. Die Kunden, die im Abrechungszeitraum von einem Jahr 15 Prozent Strom einsparen, erhalten einen Effizienzbonus von CHF 20.

AEW Engagement und Energieeffizienz
Die Produkte «AEW Energiecheck» für Industrie- und Gewerbekunden sowie die «AEW Energybox» für Privat- und Firmenkunden haben sich seit Jahren bewährt.

Wettbewerb «Energiesparfamilie»
Um das Thema noch mehr in die öffentliche Diskussion zu bringen, wurde zum zweiten Mal über das Kundenmagazin AEW ON! der Wettbewerb «Energiesparfamilie» initiiert. Zwei Familien zeigen, wie es ihnen gelingt, in ihrem häuslichen Umfeld über Verhaltensänderungen 25 Prozent Energie (Strom, Warmwasser, Wärme) einzusparen. Unterstützung erhalten sie mit gezielten Beratungsleistungen (erstellen eines Gebäudeenergieausweises, GEAK Plus), Einbau von Smart Meter, Beratungen vor Ort) durch Fachberater der AEW Energie AG. Der Wettbewerb wird auch von der energieberatungAARGAU, eine Dienstleistung des Kantons Aargau, unterstützt. Die aktuelle Berichterstattung erfolgt über Radio Argovia und über das Onlinemagazin www.aewon.ch.

Text: AEW Energie AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert