Die zustimmenden Gemeinden machen 80 % Regionalbevölkerung aus.

Kanton Bern: die Idee JbEole wird weiterverfolgt

(Suisse Eole) Die Delegierten der Regionalplanungsverbände Jura-Bienne (ARJB) und Centre-Jura haben dem regionalen Windenergierichtplan im Dezember letzten Jahres zugestimmt. Dies nachdem ein erster Entwurf des Plans aufgrund von Ämterkonsultationen und öffentlicher Vernehmlassung angepasst wurde.


Im Anschluss hat die ARJB in den Gemeinden der Region eine Umfrage zum Interesse an einer Beteiligungsgesellschaft für Windparks unter dem Namen JbEole durchgeführt. Die Idee: Die Gemeinden engagieren durch den Kauf von Aktien finanziell, gleichzeitig besteht die Möglichkeit, bis zur Hälfe der Windstromzertifikate zu erwerben. Ein Teil der Einkünfte soll für Energiesparmassnahmen oder für die Entwicklung anderer erneuerbarer Energie eingesetzt werden.

Das Resultat: 41 der 51 befragten Gemeinden (49 aus dem Berner Jura plus Biel und Evilard) haben geantwortet, 9 erklären sich bereit, sich finanziell zu beteiligen, 17 weitere nur unter dem Vorbehalt, dass sich eine Mehrheit der Gemeinden ebenfalls engagiert. Der Rest lehnt eine Beteiligung ab oder macht weitere Vorbehalte geltend. Die zustimmenden Gemeinden machen 80 % Regionalbevölkerung aus. Aus diesem Grund hat der Vorstand der ARJB beschlossen, das Projekt JbEole weiter zu konkretisieren.

Bericht zur Umfrage der ARJB


©Text: Suisse Eole, erschienen im éole info 26

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert