Die HMK setzt nun ein Zeichen, das die Waldbesitzer zu früheren und stärkeren Eingriffen motivieren soll, so dass der sinkende Holzernte-Trend wieder dreht. Bild: Fritz Brand AG Zollbrück

Holzmarktkommission: belebung des Rundholzmarktes

(PM) Die Waldbesitzer und Sägewerke spüren weiterhin währungsbedingter Preis- und Mar-gendruck. Dennoch empfiehlt die HMK eine Anhebung der Nadel-Rundholzpreise um 5 CHF/Fm. Bundesunterstützung für Walderschliessung und Seilkrannutzung könnten zusätzlich zur Stärkung der Nutzfunktion beitragen.


Die in der letzten Schlagsaison früh eingetretenen Ernterückstände konnten nie ganz aufge-holt werden. Anfangs behinderte die Witterung den Holzschlag selbst, später waren wegen nassen Böden oder Schnee die Rücke-Bedingungen oft ungenügend. Ausserdem hielt sich der Privatwald im Holzschlag zurück. Die Sägewerke gehen deshalb mit knappen Rundholz-Vorräten in die Sommerzeit. Wichtig ist deshalb ein früher Beginn der neuen Holzschlagsai-son und das Ausnutzen guter Witterungsverhältnisse.

Die HMK setzt nun ein Zeichen, das die Waldbesitzer zu früheren und stärkeren Eingriffen motivieren soll, so dass der sinkende Holzernte-Trend wieder dreht. Absatzseitig muss die Anhebung der Schnittholzpreise immer wieder versucht werden.

Für die Buche gibt es zwar vereinzelt positive Entwicklungen, aber es kann noch nicht von einer Verbesserung der Situation die Rede sein. Die HMK verzichtet deshalb auf eine Preisempfehlung.

Etappenerfolg für Erschliessung und Seilkranbeiträge
Die Waldbesitzer und Holzabnehmer setzen sich seit Monaten dafür ein, dass die Erschlies-sung im Nicht-Schutzwald wieder zur Bundesaufgabe wird, und neu auch Seilkran-Beiträge gewährt werden können. Am 1.7.2013 hat nun die zuständige Nationalrats-Kommission den entsprechenden Vorstoss unterstützt: „Im Sinne der Waldpolitik 2020 will die Kommission durch die Förderung der nachhaltigen Nutzung des Schweizer Holzes das Potential der Res-source Holz besser ausnutzen“. Die HMK wertet diesen Kommissionsentscheid als positives Zeichen zur Stärkung der Nutzfunktion.

 

Januar 2013

Juli 2013

CHF/fm ab Waldstrasse

Gemeinsame Empfehlung

Gemeinsame Empfehlung

Fichte L1 2b B 

110

115

Fichte L1 4 B 

114

119

Fichte L1 3 C 

90

95

Fichte L1 5 C 

80

85

Fichte L3 3 B 

114

119

Fichte L3 3 C 

90

95

Tanne minus 

10-15

10-13


Text: Holzmarktkommission (HMK) Waldwirtschaft Schweiz und Holzindustrie Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert