Das WFG wird die Informationen im Sommer 2013 gebündelt als dreiteilige Buchreihe mit den Schwerpunkten Recht, Technik/Strategie und Kosten veröffentlichen.

Geothermie: Erfolgrieches 9. IGC

(PM) Das Wirtschaftsforum Geothermie e.V. zieht eine positive Bilanz des 9. Internationalen Geothermiekongresses in Freiburg. Das WFG bereicherte den Kongress insbesondere um Informationen und Vorschläge zur Zukunft der Tiefengeothermie und des erneuerbare Energien Gesetzes.


„Wir konnten zahlreiche WFG-Mitglieder beim Internationalen Geothermiekongress begrüssen. Durch ihr Praxiswissen als Bohrunternehmer, Ingenieure, Anlagenbetreiber oder Finanziers wurde die Diskussion über technische und wirtschaftliche Themen sehr bereichert“, bilanziert Dr. Erwin Knapek, Vorsitzender des Wirtschaftsforum Geothermie e.V. (WFG) den dreitägigen Fachkongress. Zum neunten Mal hatte „Enerchange“ als Agentur für erneuerbare Energien zum Branchentreffen eingeladen.

Der Unternehmensverband WFG veranstaltete in Freiburg einen Nachmittags-Workshop zum Thema „EEG und wie weiter?“. Die wirtschaftlichen Perspektiven der Branche, Fördermöglichkeiten sowie politische Trends zur Bundestagswahl im Herbst 2013 wurden von den Teilnehmen intensiv diskutiert. Auch bei der Forum-Veranstaltung „Geothermie 2020: Effizienzsteigerung & Upscaling“ ging es um Zukunftsfragen der tiefen Erdwärme-Nutzung. WFG-Präsident Dr. Erwin Knapek spürte als Moderator technischen Veränderungen, Kosteneinsparungen und besseren Wirkungsgraden nach.

Buchreihe ab Somer verfügbar
Knapeks Vorstandskollege Dr. Thomas Kölbel (EnBW Energie Baden-Württemberg AG) stellte in Freiburg ausserdem aktuelle Zahlen zum Stand von verschiedenen deutschen Wärme- und Stromanlagen vor. Das WFG liefert mit den im Rahmen einer vom Bundesumweltministerium beauftragten Studie erstmals in Deutschland Basisdaten für ein „durchschnittliches Tiefengeothermie-Projekt“. Das WFG wird die Informationen im Sommer 2013 gebündelt als dreiteilige Buchreihe mit den Schwerpunkten Recht, Technik/Strategie und Kosten veröffentlichen.

Text: Wirtschaftsforum Geothermie e.V.

Das Wirtschaftsforum Geothermie e.V.:

Die in der Tiefengeothermie führenden 46 deutschen und Schweizer Unternehmen finden sich seit dem Jahr 2006 unter dem Dach des Wirtschaftsforums Geothermie (WFG) zusammen. Der Verband ist Basis und Schnittstelle für den interdisziplinären Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder. Ingenieure, Finanziers, Planer und Geologen bündeln hier ihr Expertenwissen. Zudem sind alle aktiven deutschen Strom- und die meisten Wärmeprojekte im WFG vertreten. Das WFG hat sich daher über die gesamte Bandbreite der Branche hinweg als kompetenter Ansprechpartner gegenüber der Politik positioniert.

Vorsitzender des WFG ist Dr. Erwin Knapek (Vizepräsident Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.), seine Stellvertreter sind Dr. Peter Seibt (Geothermie Neubrandenburg GmbH) und Dr. Thomas Kölbel (EnBW Energie Baden-Württemberg AG).

Pressekontakt:

Sabine Schwendemann

Wirtschaftsforum Geothermie e.V.

Bürgermeister-Wegele-Strasse 6

86167 Augsburg

Tel.: 0821 / 5699300-25

E-Mail: presse@wirtschaftsforum-geothermie.de

Internet: www.wirtschaftsforum-geothermie.de

Über ein Belegexemplar bzw. einen Veröffentlichungs-Link freuen wir uns.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert