Im Newsletter zum Programm Kleinwasserkraftwerke informiert EnergieSchweiz über allerlei Neuigkeiten zum Thema Kleinwasserkraft. Bild: EnergieSchweiz

Kleinwasserkraft: Mitteilungen

(PM) Im Newsletter zum Programm Kleinwasserkraftwerke informiert EnergieSchweiz über allerlei Neuigkeiten zum Thema Kleinwasserkraft von Trinkwasserkraftwerken bis zu Fernsehsendungen über neue Entwicklungen des Wasserrads.


Trinkwasserkraftwerke liefern zuverlässig erneuerbaren Strom und leisten einen beträchtlichen Anteil zur erneuerbaren Stromproduktion. In der Schweiz existieren allerdings keine verlässlichen Zahlen über die weiteren Potenziale der Trinkwasserkraftwerke. Der Verein InfraWatt wurde deshalb vom BFE beauftragt, den Ist-Zustand sowie das Potential der Trinkwasserkraft in einem ausgewählten Kanton zu untersuchen. Für die Untersuchung wurde der Kanton Obwalden gewählt und bei den Gemeinden eine detaillierte Umfrage durchgeführt. Bereits heute stehen im Kanton Obwalden acht realisierte Anlagen in Betrieb, und acht weitere sind geplant. Mit der Umfrage konnten zusätzlich 18 Standorte als geeignet oder eventuell geeignet für Trinkwasserkraftwerke ermittelt werden. Die Studie ist beim BFE online verfügbar.
www.kleinwasserkraft.ch/

Volkswirtschaftliche Bedeutung der erneuerbaren Energien in der Schweiz
Eine vom BFE in Auftrag gegebene Studie untersuchte die volkswirtschaftliche Bedeutung der erneuerbaren Energien in der Schweiz. 2010 haben die Schweizer Unternehmen aus der Querschnittsbranche „Erneuerbare Energien“ (EE-Branche) mit 22‘800 Beschäftigten eine Bruttowertschöpfung von 4,8 Milliarden Franken erzielt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit in der Spitzengruppe. Die Exporte von Gütern und Dienstleistungen, insbesondere im Photovoltaik- und Wasserkraftbereich, erreichten ein Volumen von 3,2 Milliarden Franken. Bis 2020 werden je nach Szenario jährliche Wachstumsraten zwischen +1.6% (Szenario „Weiter wie bisher“) und +2.9% (Szenario „Massnahmenpaket Energiestrategie 2050“) erwartet. Diese Werte liegen deutlich

über den gesamtwirtschaftlichen Wachstumsprognosen.
www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=47785



Erneuerbare in der EU
Die zwölfte Ausgabe des Berichts „État des Énergies Renouvelable en Europe“ von Observ’ER, Paris, beinhaltet einen interessanten Überblick und Zahlen zum aktuellen Stand der erneuerbaren Energien in der EU. Die erneuerbaren Energien schufen beinahe 1.2 Millionen Arbeitsplätze bei einem Umsatz von über 137 Milliarden Euro. Der Bericht ist in Englisch und Französisch online verfügbar.
www.eurobserv-er.org/pdf/bilan12.asp

Arbeitsgruppe Einzugsgebietsmanagement der Wasser-Agenda 21
Die Arbeitsgruppe Einzugsgebietsmanagement der Wasser-Agenda 21 hat in einem Grundsatzpapier ihre Standpunkte beschrieben und publiziert. Die Arbeitsgruppe will damit zum Ausdruck bringen, dass sich die Bewirtschaftung der Wasserressourcen, Gewässer und Infrastrukturen zukünftig stärker an den Grundsätzen von Einzugsgebietsmanagement orientieren soll. Neuen Herausforderungen, unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichen Ansprüchen damit besser begegnet werden können.
www.wa21.ch/images/content/b%20ezgm/Po%20IEM%20d%20v210113.pdf

Anzahl Kleinwasserkraftwerke auf 291 erhöht
Zwischen November 2012 und März 20133 hat sich die Anzahl Kleinwasserkraftwerke in der KEV4 von 267 auf 291 erhöht. Die Ausbauleistung erhöhte sich dabei um 10.8 MW. Die Jahresproduktion sämtlicher KEV Anlagen beträgt somit 556 Millionen Kilowattstunden. Die Anzahl Anlagen auf der Warteliste erhöhte sich von 431 auf 480, mit einer zusätzlichen Leistung von 33.5 MW. Die potenzielle Jahresproduktion dieser Anlagen auf der Warteliste beträgt 1‘370 Millionen Kilowattstunden. Die Anzahl zurückgezogener Anlagen mit ursprünglich positivem KEV Bescheid erhöhte sich ungewöhnlich stark, von 57 auf 117 insgesamt.
https://www.guarantee-of-origin.ch/

Forum Raumentwicklung
Dass der Bau neuer Kraftwerke mit Eingriffen in die Landschaft verbunden ist, lässt sich nicht verhindern. Das aktuelle Heft “Forum Raumentwicklung“ des Bundesamts für Raumentwicklung ARE zeigt, wie sich die Energiestrategie 2050 in eine nachhaltige räumliche Entwicklung einbetten liesse. So ist beispielweise das Bewertungsraster der Stiftung Landschaftsschutz beschrieben, welches einen Nutzungsverzicht fordert bei (i) bisher ungenutzten alpinen Bächen an Gefällstufen mit einsehbaren Wasserfällen, (ii) bisher ungenutzten alpinen Bäche und kleinere Flüssen innerhalb von BLNGebieten, wenn eine lange Ausleitstrecke resultieren würde, und (iii) gefällarmen kleinen Mittellandflüsse innerhalb von BLN-Gebieten.
www.are.admin.ch/dokumentation/00880/index.html?lang=de

Wasser Energie Luft
Die Fachzeitschrift „Wasser Energie Luft“ des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbands SWV ist neu auch online einsehbar. Dasselbe gilt für frühere Ausgaben (bis Ausgabe 04/2010). In der Fachzeitschrift finden sich regelmässig Artikel, die auch für die Kleinwasserkraft von Interesse sind.
www.swv.ch/Publikationen/Fachzeitschrift-WEL/Aktuelle_Ausgabe

Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen
Das österreichische Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Sektion VII Wasser, hat einen Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen publiziert. Ziel der Studie war es, das derzeitig verfügbare Wissen bezüglich Fischaufstiegshilfen zusammenzutragen, zu sichten, sowie Erfahrungen und Daten bestehender Fischaufstiegsanlagen zu evaluieren. Der Leitfaden kann von der Homepage des Ministeriums heruntergeladen werden.
www.lebensministerium.at/

Renaissance fürs Wasserrad
Das Magazin Einstein des Schweizer Fernsehens berichtete in seiner Sendung vom 31. Januar 2013 über neue Entwicklungen im Bereich des Wasserrades. Der Beitrag „Alte Technik – neue Konzepte: Renaissance fürs Wasserrad“ kann auf der Seite des Schweizer Fernsehens heruntergeladen werden.
www.srf.ch/sendungen/einstein

3 Stichtag 06.11.2012 und 15.03.2013
4 KEV : Kostendeckende Einspeisevergütung

Text: EnergieSchweiz Newsletter Kleinwasserkraft Nr.19 / 2013

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert