Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) organisiert in diesem Monat mit dem japanischen Atomkraftgegner Kazuhiko Kobayashi aus Tokio eine bundesweite Vortragsreise.

BBU: Gegen neues Atomkraftwerk in Finnland und Fukushima-Vortragsreise

(PM) Der deutsche Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) lehnt den geplanten Neubau eines Atomkraftwerks in Finnland nachdrücklich ab. Das gab der Umweltverband gestern in Bonn bekannt. In der letzten Woche hatte die AKW-Betreibergesellschaft Fennovoima, an der der deutsche E.ON-Konzern mit 34% beteiligt ist, die Standortentscheidung für ein geplantes Atomkraftwerk in Finnland bekanntgegeben. Für den Bau des Reaktors ist noch eine Genehmigung der finnischen Regierung erforderlich.


Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz, der sich bereits in der Vergangenheit gegen das finnische Atomprogramm engagiert hatte, ruft zu Protesten gegen den Bau eines weiteren Reaktors in Finnland auf. Grundsätzlich fordert der BBU die sofortige und weltweite Stilllegung aller Atomanlagen.

Mehr als genug Atommüll am Hals
Udo Buchholz vom BBU-Vorstand kritisiert: "E.ON hat bereits mehr als genug Atommüll am Hals. Erst kürzlich wurde in Gronau neben der Urananreicherungsanlage, an der E.ON auch beteiligt ist, mit dem Bau einer Atommüll-Halle für 60‘000 Tonnen Uranoxid begonnen. Gleichzeitig scheint sich E.ON darum zu bemühen, seine Anteile an der Urananreicherung zu verkaufen. Der Bau eines weiteren AKW in Finnland muss verhindert werden, damit in ihm nicht weiterer Atommüll produziert werden kann."

Wer den Protest gegen das drohende weitere AKW in Finnland unterstützen möchte, kann sich telefonisch in der BBU-Geschäftsstelle unter 0049 228-214032 und beim Arbeitskreis Energie des BBU unter 0049 256-223125 melden. Weitere Informationen unter www.bbu-online.de.

Fukushima-Vortragsreise
Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) organisiert in diesem Monat in Zusammenarbeit mit weiteren Umweltverbänden und Bürgerinitiativen mit dem japanischen Atomkraftgegner Kazuhiko Kobayashi aus Tokio eine bundesweite Vortragsreise. Zu diesem Zweck besucht Herr Kobayashi die Bundesrepublik und hält Vorträge in Fulda, Greifswald, Düsseldorf, Potsdam, Berlin, Münster, Gronau und in Tangermünde.

Die Veranstaltungsorte im Detail

  • 10.10., Fulda Umweltzentrum, Johannisstr.44, 19.30 Uhr
  • 13.10. Greifswald, IKUWo, Goethestr.1, 20.00 Uhr
  • 14.10. Düsseldorf Umweltzentrum, Merowinger Str. 88, 19.00 Uhr
  • 17.10. Potsdam Haus der Jugend, Jugendherberge Potsdam Schulstr. 9, Nähe S- Bahnhof Potsdam-Babelsberg, 19.00 Uhr
  • 18.10. Berlin, BUND Berlin, Crellestr. 35, Berlin-Schöneberg, 19.00 Uhr
  • 19.10. Münster, Club Courage, Friedensstr. 42 (Hinterhof), 20.00 Uhr
  • 20.10. Gronau, Gaststätte Concordia, Eper Straße 13, 19.00 Uhr
  • 26.10. Tangermünde, Salzkirche; Zollensteig 1, 18.00 Uhr


Mit Mitgliedschaften und Spenden den BBU unterstützen

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Enegiequellen. Der BBU lädt örtliche und überörtliche Bürgerinitiativen, Umweltschutzgruppen und Umweltverbände zur Mitgliedschaft im BBU ein. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.

Informationen Vortragsreise >>

Text: Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert