Wegen des üblicherweise dichten Flugverkehrs am Abend und möglicher thermikbedingter Turbulenzen, hat Solar Impulse die Bewilligung erhalten, in Payerne gegen 6:00 Uhr zu starten. © Bild: Solar Impulse

Erster internationaler Flug von Solar Impulse am 13. Mai

(PM) Ein günstiges Wetterfenster kündigt sich für den Freitag, 13. Mai 2011 an. Ausschliesslich von Solarenergie angetrieben, könnte das Solar Impulse HB-SIA seinen ersten internationalen Flug absolvieren. Ziel ist die belgische Hauptstadt Brüssel.


Nach dem Start vom Flughafen in Payerne (Schweiz) wird das Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg Kurs auf Brussels Airport nehmen und dort gegen 21.00 Uhr (UTC +2) landen.

Auf 3600 Metern über Frankreich und Luxemburg
Der von André Borschberg gesteuerte Prototyp wird nach dem Abheben vom Flugfeld in Payerne eine Höhe von 3600 Metern erreichen. Das Flugzeug fliegt dann Richtung Frankreich, überquert Luxemburg und landet am Flughafen Brüssel (Zaventem). Wegen des üblicherweise dichten Flugverkehrs am Abend und möglicher thermikbedingter Turbulenzen, hat Solar Impulse die Bewilligung erhalten, in Payerne gegen 6:00 Uhr zu starten und am Flughafen Brüssel ab 21:00 Uhr (UTC + 2) zu landen. Der Flug dürfte also rund 12 Stunden dauern. Unterstützt wird der Pilot vom Flugleiter und seinem Team aus dem «Mission Control Center» in Payerne.


Auf Internet verfolgen und via App Solar Impulse
Sie können jeden der europäischen Solarflüge live verfolgen auf www.solarimpulse.com oder auf Smartphones via App «Solar Impulse Inventing the Future», die kostenlos im Appstore und im Androïd Market verfügbar ist. Angezeigt werden die aktuelle Position des Flugzeugs, Flughöhe und Geschwindigkeit und dank Kameras im Innern des Cockpits und im «Mission Control Center», dem neuralgischen Zentrum der Mission, können Sie das Abenteuer live miterleben.

Text und Bild: Solar Impulse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert