Nach dem Aufenthalt in Neukaledonien nimmt die Tûranor PlanetSolar Kurs auf Australien. Erster Stopp ist in Brisbane. Nach der Ankunft in Brisbane ist ein kurzer Zwischenstopp auf einer Werft für Instandhaltungsarbeiten vorgesehen.

Tûranor PlanetSolar: über die Hälft der Weltumrundung geschafft

(PM) Das grösste Solarboot der Welt, die TÛRANOR PlanetSolar, hat erfolgreich die erste Hälfte ihrer Route um die Welt zurückgelegt. Heute Mittwoch wird das Boot in Noumea, der Hauptstadt Neukaledoniens, erwartet.


Bei diesem Stopp sind Veranstaltungen mit den PlanetSolar Partnern Météo France, Ifremer, Oceoprotec und dem OPT Office des Postes et Télécommunications geplant. Unter den prominenten Gästen vor Ort ist auch Philip Plisson, der das PlanetSolar Projekt seit kurzem als Pate unterstützt. Der berühmte französische Künstler, der den Titel Peintre de la Marine (Maler der Marine) trägt, ist auf Meeresfotografie spezialisiert und zählt zu den Weltbesten dieses Genres.

« Meine Arbeit auf dem Meer zwingt mich zur Arbeit mit Verbrennungsmotoren und konfrontiert mich tagtäglich mit Bedarf an fossilen Energien », stellt Philip Plisson kritisch fest. « Meine Arbeit für das Meer ist bekannt und anerkannt, aber leider trug ich immer zur Verschmutzung des Ozeanes bei, wenn ich dessen Lob singen wollte. Ich wünsche dieser wunderbaren Expedition „Günstige Winde“ oder besser „Herrlichen Sonnenschein“. Eines Tages, so hoffe ich, wird sie uns ermöglichen, uns nur noch auf erneuerbare Energien zu verlassen. » Eine Fotodokumentation, die Philip Plisson mit der Tûranor PlanetSolar in Neukaledonien plant, soll diesen Wunsch nach Veränderung unterstreichen.

Zwischenhalt in Brisbane
Nach dem Aufenthalt in Neukaledonien nimmt die Tûranor PlanetSolar Kurs auf Australien, wo sie Ende Mai erwartet wird. Erster Stopp ist in Brisbane. Nach der Ankunft in Brisbane ist ein kurzer Zwischenstopp auf einer Werft für Instandhaltungsarbeiten vorgesehen.

Zwei Rekorde
Auf der ersten Solarboot-Expedition um die Welt hat die Tûranor PlanetSolar bereits zwei Rekorde erreicht: für die schnellste Atlantiküberquerung mit einem Solarboot und für die grösste je mit einem solarbetriebenen Fahrzeug zurück gelegte Strecke.

Text und Bild: PlanetSolar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert