Die geographischen Gegebenheiten in der Slowakei bieten vor allem günstige Voraussetzung zur Nutzung von Biomasse und Geothermie. Das technisch nutzbare Potenzial von Biomasse entspricht rund 18 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Landes.

Neue Marktstudie: Länderprofil Slowakei

(Exportinitative) Bereits seit dem 1. Januar 2009 wird den Erneuerbaren durch das slowakische Erneuerbare-Energien-Gesetz ein bevorzugter Anschluss an das Stromnetz und garantierte Einspeisetarife gewährt. Die Rahmenbedingungen für Investitionen in erneuerbare Energien haben sich bis heute weiter verbessert.


Hintergrund ist, dass die slowakische Regierung ihre Abhängigkeit von russischen Gas- und Erdölimporten weiter reduzieren möchte. Dabei soll die Förderung regenerativer Energiequellen helfen.

Überblick über die Massnahmen
Nichtsdestotrotz wird das Potenzial der erneuerbaren Energien in der Slowakei bislang nicht ausreichend ausgeschöpft. Um die Verpflichtungen gegenüber der EU zu erfüllen, sollen bis 2020 14 Prozent des slowakischen Energiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Derzeit liegt der Beitrag grüner Energie an der Versorgung des Landes bei knapp über fünf Prozent. Das Länderprofil Slowakei gibt Auskunft, durch welche Massnahmen und durch die Nutzung welcher Technologien die Energiegewinnung aus Erneuerbaren zur Stromerzeugung, Wärmeversorgung und Kühlung sowie zur Treibstoffversorgung im Transportsektor bis 2020 weiter ausgebaut werden soll.

Grosses Potenzial Biomasse und Geothermie
Die geographischen Gegebenheiten in der Slowakei bieten vor allem günstige Voraussetzung zur Nutzung von Biomasse und Geothermie. Das technisch nutzbare Potenzial von Biomasse entspricht rund 18 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Landes. Im Bereich der Geothermie gehört die Slowakei zu den 20 Ländern mit dem weltweit grössten Potenzial. Dieses wird aber bisher nur zu etwa fünf Prozent ausgeschöpft. Im Wind- und Solarenergiesektor entstehen derzeit zahlreiche Projekte Und auch der Wasserkraftsektor, welcher bereits heute 15 Prozent der slowakischen Elektrizität erzeugt, soll weiter ausgebaut werden.

Das Länderprofil Slowakei umfasst 116 Seiten und kann über die Internetseiten der Exportinitiative Erneuerbare Energien heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Technologie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert