Die Ökostrom-Zertifizierung verlangt unter anderem eine Kontrolle des Fischaufstiegs über die Fischtreppe, um zu erkennen die Bauweise für die Fische geeignet ist.

Fischzählungen im Wasserkraftwerk Matte

(PM) An der Schwelle des Flusskraftwerks Matte in Bern werden Fischaufstiegskontrollen durchgeführt. Fischerinnen und Fischer der Region kontrollieren von April bis Oktober täglich, welche Fischarten in welcher Anzahl den Aufstieg be-nutzen. Die Fischaufstiegskontrolle ist eine Auflage der Ökostromzertifizierung des Kraftwerks Matte.


Energie Wasser Bern will eine nachhaltige und langfristig auch eine CO2-arme Energieproduktion und setzt auf einen breiten Energie-Mix. Die Wasserkraft in der Schweiz ist ein wichtiger Bestandteil davon. 79 Prozent der Privatkunden von Energie Wasser Bern beziehen Strom aus erneuerbaren Energien. Darunter sind rund 2‘500 Privatkunden, die zertifizierten Ökostrom beziehen. Produziert wird dieser unter anderem im Kraftwerk Matte, mitten in der Stadt Bern.

Ökostromproduktion mitten in Bern
Das Flusskraftwerk Matte in Bern ist seit 2007 Ökostrom-zertifiziert. Es produziert nachhaltige erneuerbare Energie mitten in der Stadt Bern und erfüllt die strengen Qualitätskriterien von «naturemade star». Die Ökostrom-Zertifizierung verlangt unter anderem eine Kontrolle des Fischaufstiegs über die Fischtreppe, um zu erkennen die Bauweise für die Fische geeignet ist. Dieser Auflage wird Energie Wasser Bern 2011 nachkommen.


Fischer kontrollieren Fischaufstieg

Um die Fischaufstiegskontrolle durchzuführen, wurde die am Dalmaziquai 11 in Bern gelegene Fischtreppe der Matteschwelle zwischen Januar und April 2011 um ein Zählbecken erweitert. Fischerinnen und Fischer des Pachtvereins Bern führen mithilfe des Zählbeckens von April bis Oktober 2011 tägliche Kontrollen durch. Sie bestimmen, welche Fischarten in welcher Anzahl den Fischaufstieg benutzen und überprüfen die Gesundheit der Fische. Danach werden sie in der Aare freigesetzt.

Neue Kenntnisse über das Ökosystem der Aare gewinnen
Das Verhalten der Fische in der Aare gibt Aufschluss über die Gesundheit des Ökosystems des Flusses und erlaubt neue Kenntnisse über das Aufstiegsverhalten der Fische. Die Zählung wird zeigen, ob dies auch für den Fischpass der Matte zutrifft.

Text und Grafik: Energie Wasser Bern

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert