Transitgasleitung: Neuer Leitungsabschnitt bei Guttannen geht in Betrieb

(BFE) Der neue Leitungsabschnitt zur Umgehung des Spreitgrabens wurde dieses Wochenende in Betrieb genommen. Er war vom Bundesamt für Energie BFE im Dezember in einem ausserordentlichen Verfahren bewilligt worden, nachdem die bestehende Gasleitung der Transitgas AG am 23. Juli 2010 nach heftigen Gewittern und Murgängen im Spreitgraben ausser Betrieb genommen werden musste.


Der bestehende Leitungsabschnitt, der seit dem 15. Dezember 2010 provisorisch in Betrieb war wird nun definitiv abgestellt.

Im Hinblick auf die im Frühling beginnende neue Murgangsaison und zur Verbesserung der Sicherheit, hat die Transitgas AG die bestehende Leitung im Spreitgraben verlegt. Der neue Leitungsabschnitt quert die Aare unterhalb des Spreitgrabens, folgt auf der anderen Seite der Aare und quert schliesslich die Aare wieder oberhalb des Spreitgrabens. Der neue Leitungsabschnitt wurde vom Eidgenössischen Rohrleitungsinspektorat ERI freigegeben und kann dieses Wochenende in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wird der alte Leitungsabschnitt, der seit Dezember 2010 provisorisch in Betrieb war definitiv abgestellt.

Text: Bundesamt für Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert