Die Aufwärtsbewegung des Indikators zeigt zudem an, dass sich das Wachstum in der Branche im Vergleich zum Vorquartal offenbar beschleunigt hat.

Der Renewable Energy Index Schweiz (REIS) im 1. Quartal 2011

(Credit-Suisse) Der Renewable Energy Index Schweiz hat im 1. Quartal 2011 mit plus 7.1 Punkten kräftig zugelegt und erreicht neu einen Stand von 61.4 Zählern. Im Vorquartal hatte der Index bei 54.3 Punkten gelegen.


Damit kommt der Index erneut über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten zu liegen und signalisiert weiterhin eine positive konjunkturelle Dynamik. Die Aufwärtsbewegung des Indikators zeigt zudem an, dass sich das Wachstum in der Branche im Vergleich zum Vorquartal offenbar beschleunigt hat.

Kräftiger Anstieg des Auftragsbestandes
Von den fünf Komponenten des Indexes (Umsatz, Auftragsbestand, Lieferfristen, Lagerbestand und Beschäftigung) lag im 1. Quartal keine unterhalb der Wachstumsschwelle. Die Komponente "Umsatz" kletterte um 1.3 Zähler nach oben und steht nun bei 61.6 Punkten. Dies signalisiert, dass die Umsätze mit einer stärkeren Dynamik wachsen als im Vorquartal. Der "Auftragsbestand" schnellte um 18.1 Zähler auf neu 71.2 Punkte. Diese Aufwärtsbewegung lässt für die kommenden Quartale eine Zunahme der Umsätze erwarten. Die "Lieferfristen" notierten mit 51.8 Punkten wieder leicht über der Wachstumsschwelle - die Auslastung der Kapazitäten hat sich offenbar leicht erhöht. Neu kommt der "Lagerbestand" auf 52.4 Punkte zu liegen: die Unternehmen haben ihre Einkäufe offenbar verstärkt. Die "Beschäftigung" steigt auf 58.1 Punkte – ein Zeichen, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiterzahl stärker ausgebaut haben als im Vorquartal. Der nicht im Index enthaltene Subindex "Exporte" ist leicht angestiegen, liegt aber mit 48 Zählern weiterhin unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, was auf eine Abschwächung der Exporttätigkeit hindeutet.

Text: Credit Suisse - Economic Research, www.credit-suisse.com/research

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert