Einer der jeweils etwa achtminütigen Filme dreht sich um das Thema Herstellung von Rotorblättern aus neuartigen Epoxy-Systemen, während der andere innovative Beschichtungen der Blätter in den Vordergrund stellt.

Film ab für die Windenergie: BASF veröffentlicht Filme zur Windenergie

(PM) Faszinierende Nahaufnahmen und Animationen, ungewöhnliche Perspektiven und interessante Informationen: Das zeichnet zwei neue BASF-Filme zum Thema Windenergie aus. Sie beleuchten Chancen, Nutzen und Herausforderungen von Windenergie als einer der wichtigsten klimafreundlichen Energiequellen der Zukunft.


Wie speziell entwickelte BASF-Produkte dazu beitragen, Windkraftanlagen noch wirtschaftlicher zu machen, zeigen die Filme an konkreten Beispielen. So dreht sich einer der jeweils etwa achtminütigen Filme um das Thema Herstellung von Rotorblättern aus neuartigen Epoxy-Systemen, während der andere innovative Beschichtungen der Blätter in den Vordergrund stellt.

Faszinierende Bilder aus der Welt der Moleküle
In eindrucksvollen Bildern thematisiert der Film „Schutz bei Wind und Wetter – Intelligente Beschichtungen für Rotorblätter an Windkraftanlagen“ die Entwicklung und Prüfung von innovativen Coatings, die die BASF unter der neuen Produktmarke Relest vertreibt. Aufnahmen mit einer speziellen Hochgeschwindigkeitskamera machen Vorgänge sichtbar, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind. Einblicke in die Praxis der Rotorblattfertigung sowie kurze Interviews mit Experten ergänzen die Darstellung.

Prozess der Rotorblattherstellung
Der Film „Effizienterer Bau von Rotorblättern – Neuartige Epoxy-Systeme erläutert Funktion und Anwendung entsprechender Systeme. Mit Hilfe der zweikomponentigen Systeme aus Harz und Härtern, die das Unternehmen unter der Marke Baxxodur vertreibt, lässt sich der Prozess der Rotorblattherstellung um bis zu 30 Prozent effizienter gestalten. Mit animierten Bildern taucht der Zuschauer in die Welt der Moleküle ein und erfasst so die chemischen Prozesse. Kunden und Wissenschaftler erläutern anschliessend den Einsatz der Systeme in der Fertigung von Rotorblättern.

Intelligente Chemie
„Wir wollen mit den Filmen die Faszination vermitteln, wie Chemie dazu beitragen kann, die Herstellung moderner Windenergie-Anlagen effizienter und ihre Nutzung wirtschaftlicher zu machen“, sagt Dr. Martin Jung, Sprecher des BASF-Industrie-Fokusteams Windenergie, und ergänzt: „Um die heutige Produktion von Windmühlen zu vereinfachen und eine Nutzungsdauer der Anlagen von über zwanzig Jahren zu erreichen, braucht es intelligente Chemie, beispielsweise in den neuartigen Beschichtungen und Epoxy-Systemen der BASF.“ Daneben liefert das Unternehmen auch Mörtel und Betonzusatzstoffe zur Herstellung hochstabiler Fundamente und Türme moderner Windkraftanlagen.

Zum Film Schutz von Rottorblättern bei Wind und Wetter >>

Zum Film Effizienter Bau von Rottorblättern >>

Text: BASF

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert