Das KWW ist ein wichtiger Partner im Kanton Uri. So wurden im vergangenen Geschäftsjahr rund 3,4 Millionen Franken an Wasserzinsen und Abgaben an die öffentliche Hand sowie 1,1 Millionen Franken Steuern bezahlt.

Sanierungsarbeiten reduzieren Stromproduktion aus Wasserkraft

(PM) Im Geschäftsjahr 2009/10 reduzierte sich die Stromerzeugung der Kraftwerk Wassen AG (KWW) aufgrund von Sanierungsarbeiten um 5,1 Prozent auf 288,8 Millionen Kilowattstunden. Indem das KWW der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid Systemdienstleistungen zur Verfügung stellte, leistete es einen wichtigen Beitrag an die stabile schweizerische Stromversorgung.


Das Kraftwerk Wassen bildet einen starken Pfeiler zur Energieversorgung der SBB und der Centralschweizerischen Kraftwerke AG. Für Sanierungsarbeiten musste das Kraftwerk teilweise während längerer Perioden ausser Betrieb genommen werden. So konnte das KWW weniger Strom aus Wasserkraft produzieren. Der aktive Betrieb verlief ohne nennenswerte Störungen.

Projekte und Instandhaltung
Wie im Vorjahr wurden 2,5 Millionen Franken in Sachanlagen investiert. Den grössten Teil davon setzte das KWW für die Erneuerung der Kraftwerksanlagen ein. Die Erneuerung der Sekundärtechnik zur Steuerung und Regelung der Turbinen und Generatoren beanspruchte einen grossen Teil der investierten Summe. Bei der Wasserfassung wurde eine neue, moderne Rechenreinigungsanlage eingebaut. Zusätzlich wurden die Liegenschaften fortlaufend saniert und erneuert.


Restwassersanierung in Vorbereitung

Der Kanton Uri hat im Winter 2009/10 die Verfügung zur Restwassersanierung aller Wasserfassungen erlassen, was grössere Umbauarbeiten nach sich zieht. Die Arbeiten werden im Frühling und Herbst 2011 durchgeführt, die Abgabe von Restwasser erfolgt ab Winter 2012/13.

Wichtige überregionale Funktion
Das Kraftwerk Wassen bildet einen starken Pfeiler zur Energieversorgung der SBB und der Centralschweizerischen Kraftwerke AG. Indem das KWW Systemdienstleistungen in Form von Regelenergie zur Verfügung stellte, leistete es einen wichtigen Beitrag an die stabile schweizerische Stromversorgung. Die Regelenergie ist eine Art Versicherung gegen Stromausfälle, mit der die nationale Netzgesellschaft Swissgrid bei unvorhergesehenen Ereignissen Netzstabilität und Versorgungssicherheit gewährleistet.

Wichtiger Arbeitgeber und Partner im Kanton Uri
Regional und wirtschaftlich betrachtet ist das KWW ein wichtiger Partner im Kanton Uri. So wurden im vergangenen Geschäftsjahr rund 3,4 Millionen Franken an Wasserzinsen und Abgaben an die öffentliche Hand sowie 1,1 Millionen Franken Steuern bezahlt. Ein ansehnlicher Teil der Investitionen und Betriebsaufwendungen konnte an lokale Unternehmen vergeben werden.  Das Kraftwerk Wassen bietet mit 8,5 Vollzeitstellen wichtige Arbeitsplätze im Urner Oberland an.

Nachhaltige Stromproduktion
Die produzierte Energie wird zu 100% ökologisch aus Wasser hergestellt – bestätigt durch die Zertifizierung des TÜV. Damit leistet das KWW einen Beitrag zur praktisch CO2-freien und somit klimafreundlichen Energieversorgung.

Facts & Figures zur Kraftwerk Wassen AG

Stromproduktion:

288,8 Mio. kWh (Vorjahr: 304,3 Mio. kWh)

Kraftwerkleistung:

54,2 MW

Mitarbeitende:

8,5 Vollzeitstellen

Sachinvestitionen:

2,5 Mio. CHF (Vorjahr: 2,5 Mio. CHF)

Abgaben an die öffentliche Hand:

3,4 Mio. CHF (Wasserzinsen und Abgaben)

Steuern:

1,1 Mio. CHF

Alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2009/10.

Text: Centralschweizerische Kraftwerke AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert