Die Fundamente der sieben 2-MW-Anlagen des Herstellers Subaru wurden speziell auf Erdbebensicherheit ausgelegt.

Japan: Alle Windturbinen haben Erdbeben und Tsunami überstanden

(Suisse Eole) Gemäss der japanischen Windenergievereinigung JWPA wurde keine Windturbine vom Erdbeben oder vom nachfolgenden Tsunami beschädigt. Selbst der Windpark Kamisu, der wenige Meter vor der Küste im Meer steht und 300 km vom Epizentrum entfernt liegt, hat den 5 m hohen Tsunami unbehelligt überstanden.

Die Fundamente der sieben 2-MW-Anlagen des Herstellers Subaru wurden speziell auf Erdbebensicherheit ausgelegt.

2304 MW-Wind-Leistung
Ende 2010 waren in Japan total 1746 Windturbinen mit einer Kapazität von 2304 MW installiert. Sie liefern nach wie vor zuverlässig Strom ins Netz. Professor Chuichi Arakawa von der Universität Tokyo zur Energiezukunft seines Landes: «Verschiedene Studien zeigen, dass Japan Wind und andere erneuerbare Energien im Übermass besitzt. (…) Ich gehe davon aus, dass Japan die notwendigen Schlüsse aus den jüngsten Vorfällen zieht und hoffentlich den Weg zu einer Nation auf Basis von erneuerbaren Energien einschlägt.»

Text : Suisse Eole, Quelle: WWEA (englisch)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert