Die weltweit installierten geothermischen Stromerzeugungskapazitäten von gegenwärtig insgesamt 10,7 Gigawatt (GW) mit einer generierten Strommenge von rund 67 Terawattstunden (TWh) könnte auf insgesamt 25,1 GW im kommenden Jahrzehnt anwachsen.

Pike Research: weltweit starkes Wachstum für geothermische Stromerzeugung

(Exportinitiative) Weltweit steigende Investitionen in die Geothermie könnten zu einem rasanten Anstieg der installierten Kapazitäten zwischen 2010 und 2020 führen. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie des US-Beratungsunternehmens Pike Research.


Im besten Fall könnten die weltweit installierten geothermischen Stromerzeugungskapazitäten von gegenwärtig insgesamt 10,7 Gigawatt (GW) mit einer generierten Strommenge von rund 67 Terawattstunden (TWh) auf insgesamt 25,1 GW im kommenden Jahrzehnt anwachsen, so die Autoren.

14,3 GW bis 2020
Nach einem eher konservativen Szenario wird ein Wachstum um 34 Prozent auf 14,3 GW bis 2020 prognostiziert. Begründet wird diese positive Entwicklung unter anderem mit einem verbesserten Datenzugang hinsichtlich existierender geothermischer Ressourcen, mit effizienteren Bohrverfahren und mit sich verbessernden Finanzierungsbedingungen von Geothermie-Projekten.

USA Weltmarktführer
Momentan sind die USA bei der Erdwärmenutzung globaler Marktführer mit 3,1 GW an installierten Stromerzeugungskapazitäten. Zusammen mit sieben weiteren Ländern wie u.a. den Philippinen, Indonesien, Mexiko, Italien, Neuseeland, Island und Japan wird ein Grossteil des Weltmarktes abgedeckt.

Konventionellen Nutzungsverfahren
Fast alle bislang in Betrieb befindlichen geothermischen Erzeugungskapazitäten beruhen auf konventionellen Nutzungsverfahren, jedoch bieten u. a. Enhanced Geothermal Systems (EGS) die Möglichkeit einer verstärkten Anwendung auch ausserhalb von Grabenbrüchen oder vulkanisch aktiven Gebieten.

Weitere Informationen: pikeresearch

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Technologie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert