Schweden: Steuer auf Heizöl verdreifacht

(propellets.ch) In Schweden wird Heizöl für Haushalte schon lange hoch besteuert, um den Umstieg auf erneuerbare Energie zu forcieren. Derzeit beträgt diese Steuer 42 cent pro Liter. In Österreich ist Heizöl mit 9,8cent/l Mineralölsteuer belastet. In der Schweiz sind es 17,1/l Rappen.



Unternehmen konnten in Schweden bislang Heizöl beziehen, das nur einer niedrigen Steuer von 6 cent/l unterworfen war. Das ändert sich nun. Mit 2011 wird die Steuer auf 18 cent/l verdreifacht, 2015 wird sie nochmals auf 20 cent/l erhöht.

2020 50 Prozent erneuerbar
Damit wird eine Umrüstungswelle auf Pellets ausgelöst, die dazu beitragen soll, dass Schweden bis 2020 bereits mehr als die Hälfte seines gesamten Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie deckt. Von der Umrüstungswelle auf Bioenergie in Schweden werden auch österreichische Unternehmen profitieren – heimische Kesselhersteller bieten international führende Technologie zur Verfeuerung von Pellets in gewerblichen und industriellen Heizkesseln an.

Text: proPellets.at

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert