Edisun Power: Markante Umsatzsteigerung von Währungsverlusten getrübt, Ausbauziele definiert

(PM) Die Edisun Power Europe AG konnte im Geschäftsjahr 2010 mit dem Bau neuer Solarstromanlagen ein markantes Umsatzwachstum erzielen. Einmalige Effekte und Währungsverluste beeinträchtigten das Ergebnis und führten zu einem Nettoverlust von CHF 1.07 Mio. Um das beträchtliche Potenzial des Solarstrommarkts ausschöpfen zu können, strebt der Verwaltungsrat ein Wachstum über strategische Partner an.


Die Edisun Power Europe AG (Edisun Power), ein auf Solarstrom spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Zürich und Solaranlagen in ganz Europa, konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 gegenüber 2009 um 120% steigern. Die Erträge aus der Stromproduktion, dem eigentlichen Kerngeschäft der Gruppe, konnten gegenüber 2009 um 23% (30% mit konstanten Wechselkursen) gesteigert werden.

Einige grössere Anlagen, wie beispielsweise die 850-Kilowatt-Anlage auf den Gebäuden der Pistor in Rothenburg (LU), wurden erst Ende 2010 ans Netz angeschlossen und waren demzufolge nur reduziert ertragswirksam. Einmalige Wertberichtigungen auf Projekten und Solarmodulen führten zu einem gegenüber dem Vorjahr reduzierten operativen Ergebnis (EBIT) von TCHF 60 (2009: TCHF 331). Der Nettoverlust nach Währungsverlusten und Sonderwertberichtigungen betrug TCHF -1073.


Der Cashflow konnte insgesamt um CHF 1.7 Mio. gesteigert werden. Investitionstätigkeiten führten dabei zu Liquiditätsabflüssen von CHF 7.7 Mio., während Finanzierungsaktivitäten rund CHF 6 Mio. einbrachten.

Internationalität gestärkt
Edisun Power erzielt heute bereits 64% der Stromerträge im Ausland. Im Jahr 2009 lag dieser Anteil noch bei 57%. Die Abhängigkeit zum Euro wird künftig stark reduziert. Während in der Vergangenheit Projekte im Ausland praktisch vollumfänglich in CHF finanziert wurden, baut Edisun Power seit 2009 im Ausland nur noch Anlagen, die lokal finanziert werden können.

Mit der Realisierung und dem Verkauf einer 610-Kilowatt-Anlage wurde 2010 ein erster Schritt in Richtung Anlagenbau für Dritte gemacht. Es besteht die Absicht, diese neue Dienstleistung auch in Zukunft weiter auszubauen.

Ende Jahr konnten mit der Ausgabe einer Obligationenanleihe zusätzliche CHF 5.8 Mio. aufgenommen werden. Diese Mittel werden zum Bau von Anlagen in der Schweiz und zur Stärkung der Bilanz verwendet. Die Gruppe verfügt am Bilanzstichtag trotz währungsbedingter Buchverluste über eine solide Eigenkapitalquote von 31% (2009: 41%).

Wachstumsstrategie mit strategischen Partnern
Mit der Jahresrechnung 2010 wurden sämtliche nötigen Wertberichtigungen vorgenommen. Somit kann Edisun Power ihre ganze Kraft dem Anlagenbetrieb und dem Bau neuer Solarstromanlagen widmen.

Edisun Power kann in ihrer heutigen Grösse das Potenzial des schnell wachsenden Solarstrommarkts zu wenig nutzen. Um das Ziel einer Verdoppelung der Stromerträge in den nächsten 12 Monaten zu erreichen, hat der Verwaltungsrat entschieden, dieses Wachstum mit Hilfe strategischer Partner zu erreichen.

Sollte sich in den nächsten 12 Monaten wider erwarten keine entsprechenden Partnerschaften realisieren lassen, behält sich der Verwaltungsrat im Sinne der Erhaltung des Shareholder Value eine Fokussierung auf die Renditeoptimierung bestehender Solaranlagen und eine damit verbundene Strukturanpassung vor.

Zur Jahresrechnung auf der Homepage von Edisun Power >>

Edisun Power Gruppe
Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört Edisun Power Europe AG zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrungen. Ende 2010 besass Edisun Power Europe AG insgesamt 71 Solarstromanlagen mit einer Leistung von total 9.6 Megawatt in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich in Frankreich im Bau.

Text: Edisun Power Europe AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert