Am eintägigen Kurs wird interessierten Personen das Instrument «Nachhaltige Quartiere by Sméo» vorgestellt.

Fachtagung und Kurs «Nachhaltige Quartierentwicklung»

(Energiestadt) Beim Projekt «Nachhaltige Quartierentwicklung»  ist ein wichtiges Etappenziel erreicht: Das Instrument «Nachhaltige Quartiere by Sméo» ist entwickelt und bereits getestet. Dazu wird am 3. Mai ein Kurs «Ausbildung zum Berater für nachhaltige Quartiere» angeboten. Zudem findet am 18. Mai eine Fachtagung statt, die allen Interessierten offen steht.


Im Juni 2009 lancierten die Bundesämter für Energie (BFE) und für Raumentwicklung (ARE) das Projekt «Nachhaltige Quartierentwicklung». In Zusammenarbeit mit dem Kanton Waadt, der Stadt Lausanne und dem SDOL (Schéma directeur de ­l‘Ouest lausannois) wurde das Instrument «Nachhaltige Quartiere by Sméo» als ­Bewertungs- und Entscheidungshilfe entwickelt. Parallel dazu wurde das Werkzeug an folgenden sechs Quartieren getestet: Bul­lingerquartier (Zürich), Dreispitz (Basel), Carré Vert (Genf), Ecopark (Neuenburg), Malley und Les Plaines-du-Loup (Lausanne).

Fachtagung «Nachhaltige Quartiere: Modeerscheinung oder Notwendigkeit?»
Quartiere sind ein geeigneter Mikrokosmos, um die Grundsätze einer «Nachhaltigen Entwicklung» umzusetzen, z.B. in den Bereichen ökologisches und energie­autarkes Bauen, soziale und generationenübergreifende Durchmischung der ­Bevölkerung, Langsamverkehr oder lokale Wirtschaft. Die Fachtagung setzt sich zum Ziel, die Bedürfnisse zu ermitteln und herauszufinden, welches die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten auf politischer und administrativer Ebene bei der Umsetzung der nachhaltigen Quartierentwicklung sind. Eingeladen sind die ­Partner von ­EnergieSchweiz für Gemeinden, Energiestädte, andere Gemeinden und Städte sowie Unternehmen und Personen, die sich für die «Nachhaltige ­Quartierentwicklung» interessieren. Mehr dazu»

Mittwoch, 18. Mai 2011, Bern, Kongresszentrum Kursaal, zur Anmeldung»

Kurs «Ausbildung zum Berater für nachhaltige Quartiere»
Am eintägigen Kurs wird interessierten Personen das Instrument «Nachhaltige Quartiere by Sméo» vorgestellt. Der Kurs richtet sich dabei in erster Linie an ­Berater/innen von Energiestadt, Lokale Agenda 21 und 2000-Watt-Gesellschaft sowie Stadtplaner, Architekten und Stadtentwickler. Die Teilnehmenden lernen am Kurstag das Instru­ment kennen und können anschliessend auf Basis dieser ­Bewertungs- und Entscheidungshilfe Gemeinden und Organisationen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung beraten. Mehr dazu »

Dienstag, 3. Mai 2011, Zürich, Klubschule Migros, Limmatplatz, zur Anmeldung»

Text: Energiestadt

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert