Der Vertrag umfasst grösstenteils Drei-Megawatt-Anlagen der neuesten Generation und ist mit einer potenziellen Gesamtleistung von bis zu 720 MW, der bisher grösste Onshore-Rahmenvertrag für REpower in Europa. Bild: Jan Oelker für juwi

REpower und juwi: Rahmenvertrag über bis zu 240 Windenergie-Anlagen

(PM) Der Vertrag umfasst grösstenteils Drei-Megawatt-Anlagen der neuesten Generation mit einer potenziellen Gesamtleistung von bis zu 720 MW. juwi beabsichtigt, rund 180 Anlagen in Deutschland und ungefähr 60 Turbinen im europäischen Ausland errichten.


Die REpower Systems AG und die juwi-Gruppe schliessen einen Rahmenvertrag über die Lieferung, Errichtung und Wartung von bis zu 240 Windenergie-Anlagen. Er umfasst grösstenteils Drei-Megawatt-Anlagen der neuesten Generation und ist mit einer potenziellen Gesamtleistung von bis zu 720 MW, der bisher grösste Onshore-Rahmenvertrag für REpower in Europa.

Ein Viertel in Deutschland, zwei Viertel in Europa
juwi beabsichtigt, rund 180 Anlagen in Deutschland und ungefähr 60 Windturbinen im europäischen Ausland zu errichten. Zum Einsatz kommen hauptsächlich die Turbinen-Typen REpower 3.4M104 und 3.2M114 mit Nabenhöhen zwischen 123 und 143 Metern sowie Anlagen der MM-Baureihe mit 2,05 MW Nennleistung. Die Windenergie-Anlagen sollen zwischen dem zweiten Halbjahr 2011 und 2014 errichtet und in Betrieb genommen werden.

Hohen Nabenhöhen der Drei-Megawatt-Anlagen
Andreas Nauen, CEO der REpower Systems AG: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das juwi mit diesem grossen Vertragsvolumen in unsere Technologie und unser Team setzt. Der Vertragsabschluss ist das Ergebnis erster erfolgreicher Startprojekte, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit juwi abgeschlossen haben.“ Jens Müller-Nielsen, Geschäftsführer der für den deutschen Markt zuständigen REpower Systems GmbH, ergänzt: „Punkten konnten wir insbesondere mit den hohen Nabenhöhen unserer Drei-Megawatt-Anlagen, die es dem Kunden ermöglichen, Binnenlandstandorte besonders wirtschaftlich zu betreiben.“

Schnelle Umsetzung
Für die juwi-Gruppe bedeutet dies eine Erweiterung des Lieferantenspektrums. „REpower hat ein sehr attraktives Produktportfolio", sagt Dr. Marie-Luise Pörtner, Geschäftsführerin der juwi Wind GmbH. „Der Rahmenvertrag erlaubt uns, die zahlreichen von uns in Deutschland sowie im Ausland geplanten Projekte schnell und zuverlässig umzusetzen." juwi und REpower haben bereits 2010 erste Projekte erfolgreich realisiert. „Auf diesen guten Erfahrungen aufbauend freuen wir uns sehr auf die neue Partnerschaft", betont Pörtner.

Ein Anlage Strom für 3‘000 Haushalte
Eine einzige Anlage des neuesten Turbinentyps REpower 3.2M114 mit 143 Metern Nabenhöhe erzeugt bei guten Windverhältnissen pro Jahr rund 12 Millionen kWh Strom – genug für die Versorgung von rund 3‘000 Vier-Personen-Haushalten.

Text: juwi, Bild: Jan Oelker für juwi,

show all

1 Kommentare

John Wiedmer

Dachte zuerst, die Windanlagen kommen an schönen Orten im Kt. Graubünden CH zu stehen. Zum Glück nicht - ok. Gut und weiter so. (Heiliger St. Florian, beschütze die Landschaften, die ich liebe - ihr wisst schon.)

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert